Liegt es an der Kultur oder bin ich ihm nicht wichtig genug?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ist kulturell bedingt und hat nichts mit dir zu tun 67%
Anderes 29%
Er meint es nicht so ernst mit dir, dass es ihm das wert wäre 5%

7 Antworten

Anderes

Hast Du eigentlich nix anderes zu tun, als jedes Wort, jeden Satz, jegliches Verhalten deines Freundes zu hinterfragen, zu kritisieren und zu verdrehen?

Seit Monaten hast du nix anderes zu tun, als deinen Freund in ein schlechtes Licht zu rücken und jegliche seiner Kommentare zu verdrehen.

Der Typ ist 30 und hat keinen Kontakt zu seinen Eltern. Sie interssieren sich nicht für ihn. Warum sollte er ihnen auf die Nase binden, dass er eine Partnerin hat? Zum einen interessier es sie offensichtlich ohnehin nicht, zum anderen hat er auch keinen Bock, sein Privatleben preis zu geben.

Nazgul89  05.12.2022, 14:35

Du hast offensichtlich Null Ahnung und Erfahrung mit muslimischen Männern. Sie haben vllig andere Werte, aus Sicherheitsgründen und damit eine solche Beziehung funktioniert, sollte man Eltern und die andere Kultur gut kennen.

AnnaSkol  05.12.2022, 15:37
@Nazgul89

Schau mal, nur weil Menschen nicht daust schreiben was du hören willst brauchst du sie nicht als umwissend oder naiv abzustempeln. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das schade - du brauchst aber deine negativen annahmen nicht auf sämtliche muslimischen Männer beziehen; das wäre Verallgemeinerung und einfach nur falsch. Aber vielleicht ist das ja genau das was du willst - nämlich hetzen, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und damit nicht klar kommst.

kugel  05.12.2022, 15:38
@Nazgul89
Er sagte, seine Eltern wären schon lange nicht mehr an seinem Leben richtig interessiert und würden gar nicht nachvollziehen können, was er heir macht und wie er hier lebt. Sie hätten den Bezug zur Gesellschaft verloren und wenn sie mal telefonieren, dann auch nur 5 min und dann geht es auch mehr um die Eltern als um ihn.

Es gibt (zum Glück!) muslimische Männer die nicht so verklebt mit ihrer Religion und Kultur sind. Kultur hin oder her: Der Kerl ist erwachsen und trifft seine EIGENEN Entscheidungen.

Anderes

Er hat sich mit seinen Eltern einfach auseinandergelebt und sieht keinen Grund mehr, sie an seinem Leben großartig teilhaben zu lassen. Das kann in jeder Familie passieren, wenn die Kinder erwachsen werden und ausziehen. Und auch vorher schon.

laooola
Fragesteller

Na ja mich nervt es einfach ein wenig, dass er seine Ex ja auch noch erwähnen konnte und mich jetzt eben nciht

Jekanadar  05.12.2022, 10:53
@laooola

Er hat gelernt. Wenn sich seine Eltern schon nicht großartig für die letzte Freundin interessierten, warum sollte das mit der jetzigen anders sein?

Ich würde das auch so halten, wenn meine Eltern sich derart abweisend veralten. Nicht jeder ist ein Familienmensch.

Ist kulturell bedingt und hat nichts mit dir zu tun

ich kann mir die Situation gut vorstellen. Ich denke mal (wissen kann man es sowieso nicht), dass sie einfach auf Partnerinnen ihres Sohnes nicht gut zu sprechen sind ala "Niemand ist gut genug für mein Kind". Die Eltern wirken sehr ich-bezogen. Es ist denke ich mal nix Persönliches.

Wissen kannst du das erst nach einem Gespräch

Anderes

Meine Liebe,

Mit der Kultur hat das weiss Gott nicht viel zu tun, sondern eher mit dem Verhalten seiner Eltern. Dieses ist charakter- und nicht kulturabhängig.

Aus gewissen deiner früheren Fragen kann man entnehmen, dass dein Partner bereits älter ist (um die 30, wenn ich mich recht entsinne). Wieso sollte er ihnen also noch alles auf die Nase binden wollen, wenn sie sich scheinbar nicht für sein Leben interessieren?

Liebe Grüsse,

Anna

Nazgul89  05.12.2022, 14:43

Natürlich hat das mit der Kultur zu tun. Es ist keine europäische, noch dazu Muslimische. Es bsteht massive familiäre Abhängigkeit, da meist weder eine vernünftige Altersversorgung noch Sozialversicherungen und nur mässig brauchbare oder keine (abgelegene Täler) brauchbare Polizei und Justiz vorhanden sind.

Du kannst dir nicht annähernd das leben dort vorstellen und der extrem hierarchisch patriarchal gewalttätige Umgang untereinander. Je Abgelegener desto schlimmer.

Oder was denkst du macht das mit Männern und Frauen, wenn Frauen so extrem unterdrückt werden und zu Kopftuch und Jungfräulichkeitstest gezwungen werden?

Bitte informiere dich richtig und leg nicht so viel Naivität an den Tag mit völlig fremden Kulturen. Sie kann tödlich enden aber immer schlecht- u.U. für beide Seiten.

AnnaSkol  05.12.2022, 15:34
@Nazgul89

Deine Aussage sagt alles über deine Haltung bezüglich dieser Personen aus und ist für mich somit auch nicht relevant. Schön, dass man in deinen Augen naiv ist, nur weil man nicht nach deinem Gusto antwortet.

AnnaSkol  05.12.2022, 17:23
@Jekanadar

Vielen Dank für die Info. Aber auf diesen Kommentar musste ich antworten - der war einfach nur saumässig mühsam.

Anderes

Es scheint, als hätten die einfach nicht so viel Kontakt, wenn die sich nie sehen und nur Mal wenige Minuten telefonieren. Das hat mit der Kultur nichts zu tun, aber da finde ich es jetzt nicht großartig verwunderlich, dass er bei so wenig Kontakt noch nichts erzählt hat. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.