Mein Freund unterstellt mir ständig dass ich lüge obwohl ich es nicht tue?

4 Antworten

Es liegt nicht an Dir, dass er fast schon in böswilliger Weise bei Dir nach Lügen sucht.

Vielleicht will er seine schlechten Charakterzüge rechtfertigen oder sucht nach Möglichkeiten, Macht über Dich auszuüben, indem er Dir ein schlechtes Gewissen macht. Was auch immer - dass er es gut mit Dir meint, halte ich für so ziemlich ausgeschlossen, egal wie oft er "ich mag Dich" sagen würde.

Ich kann dir nur raten diese Beziehung zu beenden. Denn dieses Misstrauen sind Machtspielchen, die dir auf Dauer das Leben zur Hölle machen. Je mehr du ihn überzeugen willst, desto mehr passt du dich seinen Wünschen an. Das wird dich irgendwann von allem sozialen Leben und Freunden fernhalten.

lol111111
Fragesteller

Ich möchte einfach nur wissen ob es an ihm liegt oder ob ich doch etwas nicht verstehe und etwas besser machen könnte. Immer wenn er mir vorwirft dass ich unehrlich bin sagt er das ist das Einzige, das ihn stört, aber jetzt kommt schon wieder das Nächste...

Lass dich nicht drangsalieren oder ein schlechtes Gewissen machen. Tut nicht gut.

Das ist alles weitab von normalem Verhalten!

Ich kann dir nur raten, auf Abstand zu gehen und Schluss zu machen. Was der Typ treibt, wird dich irgendwann völlig in den Wahnsinn treiben und dann hat er sein Ziel erreicht und dich zerstört.

Er will Kontrolle, vollumfänglich. Er manipuliert dich und das wahrlich nicht zu deinem Vorteil.

Beobachte das bitte mal, analysiere sehr genau, was vor sich geht und entscheide dann weise.

lol111111
Fragesteller

Okay ich glaube das ist eine gute Idee, ich habe vor Monaten mal recherchiert zu Narzissmus, was gar nicht gepasst hat, ich werde mich aber zu dem Thema ein bisschen schlauer machen und abwarten, danke <3

michi57319  24.01.2024, 01:36
@lol111111

Narzissmus ist das auf den ersten Blick und deiner Beschreibung nach nicht. Also nicht in Reinkultur. Verletzte Persönlichkeit, Vertrauensproblem, Verlustangst, Machtgefühle, cholerischer Despot.

Konfrontiere ihn mit deinen Beobachtungen und verlange eine Erklärung. Wundere dich nicht, wenn sie aggressiv ausfällt und bleibe vorsichtig, wenn er extrem weinerlich daherkommt.

Beobachte das, falls dir das aufgrund deiner Emotionen möglich ist und wenn du weiteren Rat brauchst, gerne auch per PN und nicht öffentlich.

Ich drücke dir die Daumen.