Erstes Treffen mit den Eltern von Freundin. Wie sollte ich mich verhalten?

12 Antworten

Verhalte dich ganz normal, dass du sollte schon von den Älteren kommen, wirkt komisch wenn du dass anbietest. Wenn sie dich dutzen solltest du trotzdem sietzen, bis sie dir dass Du anbieten.

Und ja, schmusen und Händchen halten würde ich erstmal sein lassen, dass kann auf Eltern befremdlich wirken.

Das du würde ich bin dir aus beim 1. Treffen nicht anbieten.
Sie wie du bist aber bleib etwas im Hintergrund.

Sei nicht aufdringlich oder unhöflich

Sei einfach höflich und beachte die übliche Etikette. Das "Du" bietet im Übrigen der Ältere dem Jüngeren an, nicht umgekehrt.

Spaziergaenger1
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass der ältere es anbietet, aber ich meinte, wenn sie mich sietzen, ob ich dann sagen kann: "Sie können Du zu mir sagen"?

Du solltest die Eltern Siezen und darauf warten, dass sie DIR das Du anbieten, aus Höflichkeit. Ansonsten sei am besten du selbst. Es wäre grundsätzlich natürlich gut etwas mehr auf seine Manieren zu achten, sich aber eben auch nicht zu verstellen.

Wird schon schief gehen 😅

Sei einfach höflich und nett, stell dich mit deinem Vornamen vor und warte, bis sie dir das Du anbieten. Frag vielleicht deine Freundin vorher ob es Themen gibt die du lieber vermeiden solltest. Ihre Hand zu halten finde ich durchaus ok, würde ich von deinem Gefühl in der jeweiligen Situation abhängig machen.

Das wird schon! Wenn sie merken wie viel dir an ihrer Tochter liegt und wenn du freundlich und höflich bist werden sie dich sicher mögen!