Seine Eltern kennenlernen oder nicht?

MrSlowhand129  17.03.2023, 20:30

Willst du ihn heiraten ?

Pepsiliyaa
Fragesteller

Ja. Aber noch nicht jetzt. Nach unserem Studium erst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ein Mann dich seinen Eltern, speziell seiner Mutter vorstellt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er es ernst mit dir meint und bereit ist, mit dir seine Zukunft zu planen.

Ich nehne an, dass deine Eltern sich dieses Umstands bewusst sind und werten das so ähnlich wie eine inoffizielle Absicht dein Leben mit ihm zu verbringen. Zwar kenne ich deine Familiensituation nicht, aber für mich klingt das so, als machen sich deine Eltern Sorgen, du könntest überstürzt handeln. Mit 22 Jahren bist du in der Blüte deiner Jugend. Da sollte man Feiern gehen, die Sau raus lassen und Erfahrungen sammeln. Stell dir vor, du schließt dein Studium ab, wirst schwanger und bekommst ein Kinder. Dann bist du 45 Jahre alt, wenn die groß sind und auszuehen. Dann fühlst du dich ausgelaugt und hast das Gefühl, einen wichtigen Teil deines Lebens übersprungen zu haben. Und mit 45 gehst du nicht mehr auf solche Partys. Außerdem stellen viele Paare nach so langer Zeit fest, dass sie sich völlig auseinander gelebt haben. Evtl. fragst du dich sogar, wer du eig. bist, weil du dein ganzes Leben deinen Kindern gewidmet hast.

Das sind alles Dinge, an dir du vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Insofern rate ich dir, troff ruhig seine Eltern, aber nimm dir die Zeit, deine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und lasst die Sache wirklich schön langsam angehen. Ihr müsst nichts überstürzen. Und je mehr Erfahrungen ihr sammelt, je mehr ihr eure Karrieren voran treibt, umso ein besseres Leben werdet ihr in Zukunft haben. Die Kinderplanung könnt ihr auch in 10 Jahren noch angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pepsiliyaa
Fragesteller

VIELEN DANK ! Beste Antwort

...ich finde es völlig okay, die Eltern des Freundes/der Freundin kennenzulernen. Wo liegt das Problem? Das ist ja kein Schritt, der zu einer Ehe verpflichtet oder Ähnliches.

Pepsiliyaa
Fragesteller

Meine Eltern meinen, dass dann alles komplizierter wird. Ich sei jung und soll meine Jugend leben. Für kennenlernen der Eltern hätte ich noch genügend Zeit. Ich soll die erst in paar Jahren kennenlernen.

MrSlowhand129  17.03.2023, 20:47
@Pepsiliyaa

Wenn deine Eltern das nicht wollen, ist es ihre Sache, aber sollte dich nicht hindern seine Eltern kennen zu lernen,

Tuedelsen  17.03.2023, 20:51
@Pepsiliyaa

Puuhhh! Ich war als Jugendlicher bei meinen Freundinnen zu Hause (und umgekehrt)....und das war etwas völlig normales (meine Mutter war immer sehr interessiert, meine aktuelle "Flamme" kennenzulernen). Das war zu keinem Zeitpunkt unnormal. Vermutlich waren "wir verliebtes Pärchen" eher die einzigen, die an so etwas wie ewige Liebe geglaubt haben, während Eltern und (älteren) Geschwistern schon klar war, dass auch das nicht für immer ist. Ich wüsste nicht, was daran etwas verkomplizieren sollte...das erschließt sich wohl nur Deinen Eltern. Als Eltern (von mittlerweile erwachsenen Kindern) fanden wir es auch völlig okay, die Freundinnen unserer Jungs auch mal vorgestellt zu bekommen. Egal, ob "für immer" oder nur für so lange, wie es gut geht.

Mach das doch! Es ist einfach ein kennenlernen und kein Eheversprechen. Du bist alt genug das selbst zu entscheiden.

Meine Güte, es ist das Normalste der Welt, dass Eltern die jeweiligen aktuellen Partner ihrer Kinder kennen lernen.

Mit Zukunftsplänen hat das gar nichts zu tun.

Sorry, deine Eltern haben eine Meise. Deine Verklemmtheit verstehe ich auch nicht..2023 in Deutschland..

Seine Eltern kennen zulernen heißt ja nicht, dass du ihn heiraten musst.