Eltern zur Hochzeit einladen?

16 Antworten

Eltern sehen oft, was die verliebten Kinder nicht sehen wollen. Je mehr Einwände sie offenlegen, desto enger wird der Tunnelblick der Kinder und sie sagen sich "Jetzt erst recht" Verständlich, dass sich da irgendwann die Fronten verhärten und mal eine Weile Funkstille ist. Aber wenn geheiratet wird, sollte so etwas doch beigelegt werden. Wenn das der schönste Tag deines Lebens werden soll, dürfen deine Eltern nicht fehlen. Das würdest du irgendwann sehr bedauern. Sei versöhnlich und lade sie ein und wenn sie ablehnen, ist das zwar traurig, aber du wirst dir nie vorwerfen müssen, diesen wichtigen Schritt versäumt zu haben

Mit 18 Jahren heiraten ist natürlich sehr jung, ich hätte als Mutter auch bedenken. Aber du bist volljährig und kannst selbst entscheiden. Es wäre schade, gerade weil das Verhältnis gerade wieder besser wird, wenn du deine Eltern nicht einlädst.

Du solltest deine Eltern einladen, wenn sie ablehnen oder gar nicht reagieren ist das ihre Entscheidung. Ich glaube aber, dass sie doch kommen werden.

Auf jede Fall informieren und einladen! Es sind deine Eltern. Auch wenn sie mit der Beziehung nicht zufrieden sind, kann ich mir vorstellen dass sie am großen Tag der Tochter dabei sein wollen. Und wenn nicht, war es ihre Entscheidung und du weißt woran du bei ihnen bist.

KuroHotaru  03.07.2021, 08:13

In erster Linie entscheidet das Brautpaar. Man muss mit den Einladungen niemanden einen Gefallen tun.

uncut1234  03.07.2021, 08:15
@KuroHotaru

Natürlich entscheidet das Brautpaar. Aber hier fragt die Braut doch nach Rat, ob sie einladen soll und ich gebe Entscheidungshilfen.

Ich selbst werde sicherlich keine Einladung an die Eltern der Braut verschicken :)

KuroHotaru  03.07.2021, 08:17
@uncut1234

Ja, man fühlt sich bei Hochzeiten nur immer so, als müsste man auf diverse Leute Rücksicht nehmen. Das muss man aber gar nicht.

tanteerna68  03.07.2021, 08:18
@KuroHotaru

Wo schreibt uncut1234, dass es nicht die Entscheidung des Brautpaars ist und es ein Gefallen ist?

uncut1234  03.07.2021, 08:22
@KuroHotaru

Ich finde es gehört sich so, die eigenen Eltern zumindest einzuladen. Die Fragestellerin sagt ja auch, dass das Verhältnis sich wieder bessert. Es würde das Gegenteil bewirken, die Eltern bei der Hochzeit außen vor zu lassen.

Es gibt Sachen die kann man nicht zurück holen. So wie diese Einladung. Wenn Du einigermaßen darauf vertrauen kannst, dass sie nicht die Feier nachhaltig stören, lade sie ein. Sonst bist Du die böse Tochter die ihre eigenen Eltern nicht einlädt. Und das werden sie hegen und pflegen, glaube mir. Ausserdem gehören sie trotz allem zur engsten Familie. Eine Hochzeit ohne sie ist irgendwie unvollständig.