Probleme bei der Kinderzimmeraufteilung?

Lavendel311  03.05.2023, 19:14

Ist diese frage ernst gemeint? Weil 14 Kinder?

Valerie43
Fragesteller

Als ich das letzte mal nachgezählt habe waren es noch 14 haha (kleiner Scherz). Nein, ist wirklich ernst gemeint.

Mimchen1969  04.05.2023, 20:29

Ich habe mir das jetzt mal nachgelesen, aber ich bin echt überfordert.

Valerie43
Fragesteller

Kann ich verstehen, ist für andere sicherlich nicht einfach haha :D

11 Antworten

Ihr könntet die Räume (20qm) mit einer Trennwand oder Raumteiler aus Schränken und Regalen teilen. Ist zwar weniger Platz dafür aber Privatsphäre.

Valerie43
Fragesteller

Ja, so ähnlich versuchen wir es tatsächlich. Wie du jedoch bereits sagtest wird dadurch der Platz noch weniger. Wir haben auch Vorhänge probiert, was aber ein großes Chaos war.

Gratulation zu so vielen Kindern. Da wird es immer lebhaft sein und bleiben. Die Lösung Nr. 4 finde ich nicht gelungen. Ich finde es auch nicht schlimm, dass die Zwillinge so verschieden sind. Da ist soziales Lernen angesagt "wie gehen wir miteinander friedlich um?" Wenn sie das nicht in der Familie lernen, wo denn dann?

Valerie43
Fragesteller

Ja, lebhaft ist es wirklich. Die Lösung mit unserem Sohn und den beiden Mädchen ist natürlich nicht so toll, aber die beiden Zwillinge sind wirklich immer im Streit, eigentlich komisch weil ich immer dachte Zwillinge würden sich sehr nahe stehen, bei uns ist es tatsächlich die "schwierigste" Situation und mit der jetzigen Lösung ist es zumindest was das betrifft friedlich.

Den kleineren Sohn zusammen mit den älteren Mädels finde ich nicht optimal.

Sturdy85  03.05.2023, 19:18

Wow, das hört sich nach einer großen und lebhaften Familie an! Es kann definitiv eine Herausforderung sein, so viele Menschen in einem begrenzten Raum unterzubringen, aber es klingt so, als ob ihr eine gute Lösung gefunden habt. Die Idee mit den Hochbetten in den größeren Zimmern ist sinnvoll, um mehr Platz zu schaffen. In Bezug auf 3er Zimmer gibt es keine klare Antwort - es hängt von den Bedürfnissen und der Dynamik der einzelnen Geschwister ab. Solange alle sich wohl fühlen und genügend Platz haben, sollte es kein Problem sein.

Wenn es darum geht, deinen jüngsten Sohn mit älteren Schwestern in einem Zimmer unterzubringen, gibt es keine definitive Antwort. Es hängt davon ab, wie gut sie miteinander auskommen und ob es ein privates Gefühl im Zimmer gibt. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass jeder genügend Privatsphäre hat und dass die älteren Schwestern Rücksicht auf ihren jüngeren Bruder nehmen.

Wenn dein ältester Sohn auszieht, könnte das kleinere Zimmer oben eine gute Option für den 8-jährigen Sohn sein. Alternativ könntet ihr auch in Betracht ziehen, das Zimmer der beiden älteren Mädchen in zwei separate Zimmer aufzuteilen, wenn das möglich ist.

Letztendlich hängt die beste Aufteilung von euren individuellen Bedürfnissen und Umständen ab. Es ist wichtig, dass jeder in der Familie seine eigene Privatsphäre hat und dass alle sich in ihrem Raum wohl und sicher fühlen. Vielleicht könnt ihr auch einfach mal gemeinsam überlegen, welche Optionen es gibt und wie ihr den begrenzten Raum am besten nutzen könnt.

Valerie43
Fragesteller
@Sturdy85

Ja, wir haben auch schon daran gedacht, dass unser Sohn dann das kleine Einzelzimmer bekommt, er muss ja schon genug dann durchmachen mit 10 Schwestern im Haus. Generell sind die Dinge harmonisch, die Kombination 11 und 10 und die beiden 14 jährigen geht nicht, das würde zu viel Streit geben. Nur ist es halt etwas suboptimal wenn der 8 jährige mit zwei Schwestern in der Pubertät ein Zimmer teilt, denn auch wenn die drei sich eigentlich gut verstehen, gibt es natürlich ein paar Geschlechtsspezifische Konflikte und Dinge die so nicht wirklich gut sind.

Schön machst du dir da so viele vernünftige Gedanken. Deine Begründung wie die Aufteilung zu Stande kam ist gut nachvollziehbar.

Wenn euer 21 jährige Sohn ausgezogen ist, würde ich das Zimmer dem 8 jährigen Sohn geben. Und zwar einfach, weil alles andere Mädchen in ähnlichem Alter sind, deren Interessen sich da dann eher decken.

Du weisst schon, die erwachende Sexualität, Liebeskummer oder sie möchten noch länger wach bleiben. Bringen ihren Freund heim etc. Da wäre es ihnen wohl unangenehmer wenn ihr kleiner Bruder alles mitbekommt.

Mit Vorhängen könnte man die Zimmer auch ein wenig unterteilen, damit alle ein klein wenig Privatsphäre empfinden können.

Valerie43
Fragesteller

Unser 21 jähriger Sohn wird im Sommer seine Ausbildung beenden, dann wird er (wenn er einen Job findet) ausziehen und wir teilen neu auf. Wir versuchen das beste, dass jeder etwas Privatsphäre hat, notfalls sollen die Kinder Zeiten untereinander aufteilen in denen jemand das Zimmer für sich haben kann. Die anderen gehen dann halt woanders hin oder in unseren Wohnbereich.

Prinzessle  03.05.2023, 22:42
@Valerie43

Finde ich gut....weisst du Privatsphäre ist auch nicht nur das Gelbe vom Ei. Eure Kinder lernen teilen, mal Rücksicht zu nehmen, eben sich auch untereinander zu arrangieren.

Sie werden nicht verwöhnt, können sie gar nicht und doch bist du für alle da, machst dir Gedanken, suchst den Mittelweg.

Man könnte ja denken, 14 Kinder ui, ui, ui....aber ich denke du machst das sehr gut und ich ziehe den Hut vor dir und denke, ihr habt es gut und du schaust, dass der Karren für jeden gut läuft.

Selber habe ich drei erwachsene Kinder und noch drei weitere aus zweiter Ehe mit dazu, aber die sind auch schon erwachsen.

Valerie43
Fragesteller
@Prinzessle

Man (oder Frau) versucht sein bestes. Respekt an dich für immerhin 6 Kinder, dann kannst du sicherlich einige meiner Gedanken verstehen.

Prinzessle  03.05.2023, 23:39
@Valerie43

Nein, nein....trotzdem danke....das ist ja nicht mal die Hälfte von deiner Schar...ich finde es einfach gut, dass du schaust, dir Gedanken machst und nach Meinungen fragst, wenn, denn der 21 jährige Sohn auszieht, dieses Zimmer, vermutlich selbst denkst......ich gebe es dem 8 jährigen..... und dich vermutlich im Dilemma fühlst, Söhne kriegen mehr als die Mädels.

Und da wohl Rat suchtest...hättest du, nach dem alle älteren Söhne ausgezogen sind nur noch Töchtern gehabt, dann hätte dies wohl deine älteste Tochter gekriegt.

Es ist nur so, stell dir einen Jungen vor, mit erwachender Sexualität, im Zimmer von älteren Schwestern, die sich auch erst grad am ausprobieren sind und Scham empfinden und was auch immer da so mitschwingt.....wenn man sich selbst befriedigt und erkundet.

Und auch für den, dann vermutlich 9 jährigen, beginnt das Ausprobieren von sich selbst.

Ist nur darum, sollte er dann das kleine Zimmer bekommen....denke auch, da musst du offen kommunizieren, warum ihr so entschieden habt.

Valerie43
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, das ist ja das Problem. Wenn mein 8 jähriger Sohn einer der ältesten wäre, dann wäre es überhaupt keine Frage, aber sicherlich werden sich die älteren Mädchen etwas benachteiligt fühlen. Wenn es keinen weiteren Sohn geben würde, dann hätte es die älteste Tochter bekommen, richtig.

Die Sache mit der Sexualität ist kompliziert. Ich weiß natürlich, dass ich es nicht wirklich leugnen kann, schon gar nicht weil ich bei meinen ersten Kind selber erst 16 war, ich werde wahrscheinlich mit allen die es betrifft über das Thema reden müssen und dann müssen wir zusammen entscheiden ob Alter oder Geschlechtertrennung wichtiger ist.

Zumindest in den nächsten 6 Monaten wird es höchstens Wechsel innerhalb der Dreierzimmer geben. Das wurde unten beschrieben, also der Junge würde dann zu den kleineren Mädchen kommen, aber ob wir das wirklich machen (ob es sich noch lohnt weil vielleicht bald eh neu verteilt wird), weiß ich nicht.

Ich will auch den großen Sohn natürlich nicht rauswerfen, gebe aber gerne zu das wäre dann schon etwas einfacher, weil ich dann Geschlechtertrennung machen könnte, falls es "zu viel" wird.

Prinzessle  04.05.2023, 18:29
@Valerie43

Es gemeinsam zu besprechen, eben auch mit der Offenheit, warum ihr auf diese Variante gekommen seid. Obwohl das Einzelzimmer eben eher der ältesten Tochter zustehen würde.

Vorerst habt ihr ja nun mal die Zimmer zugewiesen und euch dies gut überlegt, warum so und nicht anders.

Vorschlag, zieht einfach jeden Monat mal eine Bilanz, wo alle sagen, wie es ihnen damit geht oder wo sie Probleme haben und es anders probieren möchten.

Valerie43
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, wenn es soweit ist, werden wir nochmal darüber reden und offen allen erklären warum wir so entschieden haben.

Vor allem werde ich mit den Mädels, die sich mit dem Bruder ein Zimmer teilen müssten und älter sind, nochmal sprechen wie sie das im Bezug auf Sexualität und Scham sehen. Es hängt ja auch immer vom Charakter ab. Die 14 jährige, mit der er grade auf einem Zimmer ist, ist relativ offen und selbstbewusst mit ihren Körper, bei der anderen 14 jährigen würde das nicht gehen, weil sie sehr schüchtern und zurückhaltend ist.

Einmal im Monat Bilanz ziehen klingt ganz gut und die meisten der Kids sind ja auch schon älter, die können auch mal unter sich Entscheidungen treffen oder?

Prinzessle  06.05.2023, 12:25
@Valerie43

Genau, das kommt so schon gut. Grad wenn ihr alles offen ansprecht und auch bereit seid, wieder umzuteilen. Es ist ja auch allen klar, dass es halt Kompromisse braucht von den Räumlichkeiten her und ihr bemüht seid das Beste daraus für jedes Kind zu machen.

Die Zimmer zu Schlafkabinen umbauen wäre eine Option. So hat dann jedes Kind seine eigene Kabine.

Valerie43
Fragesteller

Ist sicherlich machbar, aber da sich von Jahr zu Jahr bei uns immer wieder etwas ändern kann, ist es vielleicht nicht ganz praktisch, aber Generell sicherlich eine Idee wenn in einem Zimmer die Konstellation langfristig bestehen soll.