Darf ein Chef den Azubi während der Berufsschule vom Unterricht befreien?

4 Antworten

Ja, die Freistellung von der Berufsschule kann aus besonderen betrieblichen Gründen erfolgen, aber es muß ein unvorhersehbares betriebliches Ereigniss sein (Einbruch im Betrieb, Überschwemmung ...)

Im Zweifelsfall gibt dazu die Berufsschule gerne Auskunft!

Jeder Berufsschüler hat eine Schulpflicht von der er auch nicht vom Arbeitgeber befreit werden kann. Die Schule kann den Schüler abmahnen. Auch wenn der Arbeitgeber vom Schüler verlangt, dass er aus betrieblichen Gründen nicht zur Schule soll, trifft die volle Verantwortung den Schüler mit Konsequenzen. Der Arbeitgeber müsste einen Befreiungsantrag bei der zuständigen Berufsschule stellen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht den Berufsschüler von seiner Schulpflicht zu befreien.

SakuraHaruno89
Fragesteller

Also darf ich hin gehen und mich weigern weil die schulzeit gehört auch als teil der auzubildung dazu ich mache eine Ausbildung als Restaurantfachfrau habe block schule

S0LIN0  11.08.2015, 09:26

Du kannst nicht nur, Du musst sogar. Wenn Dein Arbeitgeber Dich unter Druck setzen sollte, solltest Du mit Deinem Lehrer darüber sprechen.

Wenn ein triftiger Grund vorliegt, und er es vorher schriftlich bei der Berufsschule angekündigt hat, ja!

Das darf er nicht! Er hat keinerlei Rechte, auf den Unterricht irgendwie Einfluß zu nehmen.