Chef will mich während des Online Unterrichts im Betrieb haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach ist das nicht!

Arbeitgeber sind verpflichtet ihre Angestellten überall wo es möglich ist von Zuhause aus arbeiten zu lassen!

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/verordnung-zu-homeoffice-1841120

Wenn es also keinen Grund gibt, warum du unbedingt in den Betrieb musst, darf er das nicht.

umeyrnobone
Fragesteller

Und was ist wenn es mein Arbeitgeber nicht interessiert und er mich trotzdem zum Betrieb ruft, obwohl ich kein wirklichen Grund haben zum Betrieb zu kommen. Erst recht nicht wenn ich mich in der Online Schulzeit befinde

Das kann er verlangen wen er dafür auch ausgerüstet ist und du da ungestört lehrnen kannst!

Wen da aber ständieg einer was dan von dir will geht das dan nicht!

Was er aber nicht darf ist dich nach den 5 oder 6 Schulstunden Dan arbeiten lassen das wären Überstunden und das ginge nur wen du über 18 bist aber überstanden sind freiwillig zu manchen!

Er stellt Dich während der Schulzeit von der Arbeit frei und bezahlt dennoch, bspw auch im Krankheitsfall.

Ich wüsste nichts, was gegen dieses Verlangen Deines AG spricht

exxonvaldez  02.03.2021, 16:06

Wie wäre es mit der Coronaschutzverordnung?

Arbeitgeber sind verpflichtet, Homeoffice anzubieten, soweit keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen. Die Beschäftigten sind nicht verpflichtet, Homeoffice zu nutzen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/verordnung-zu-homeoffice-1841120

Sicher du wirst ja bezahlt. Onlineunterricht ist eine Notlösung, sobald was anderes geht wird wieder gearbeitet/BS. Und wenn du die Möglichkeit auch im Büro hast. Hat er jedes Recht dich dahin zu holen.

umeyrnobone
Fragesteller

Das heißt, er kann mir sagen: "Du kommst zum Betrieb und wenn du Online Schule hast bist du währendessen auch hier"

Ja das Recht hat er.

Ich finde das eine sehr gute Idee, er stellt nämlich sicher, dass du am Unterricht teilnimmst.