Morgen keine Lust auf kochunttericht was tun?

4 Antworten

Lern Kochen!

Das heisst nicht, dass du das als Beruf machen sollst, sondern dass du zB zukünftig in der Lage bist, dir selbst für sehr wenig Geld eine gesunde Ernährung zuzubereiten...ohne Fastfood, Junkfood und Co.

Beide Töchter haben es von mir gelernt und werden heute im Freundeskreis glühend darum beneidet. Und die "können" beide auch nur die normale Hausmanskost...so eine begabte Köchin bin ich nämlich nicht, dass ich da bei so nem Contest mitmachen könnte. Aber schmecken tut, was ich auf den Tisch bringe, eigentlich imer.

Ich kann verstehen dass das ätzend ist. Das erinnert mich an meine Berufsschulzeit. Als Mittwochnachmittags 5 Stunden trockene AWL stattfand. Aber ich kann dir nur eins sagen. Es bringt dir nichts dir Ausreden oder Gründe auszudenken,um am Unterricht nicht teilzunehmen. Weshalb nicht?

Weil er immer wieder kommt und du immer wieder an dem Punkt stehen wirst, an dem du jetzt stehst und dir den Kopf zermaterst, wie du dich darum drücken kannst. Lass es sein. Besser ist es dir irgendeine Strategie zu überlegen, wie du diesen unliebsamen Unterrich durchziehst und es erträglich für dich ist.

Mehr kannst du nicht machen und es ist auch die einzige Art damit sinnvoll umzugehen. Es wird dir nicht helfen, wenn du vom Unterricht fernbleibst und es dir nur wegen dieses Faches negative Auswirkungen auf deine ganze Berufsschullaufbahn bringt.

Deshalb hol das Beste für dich aus der Situation raus. Auch wenn es dich nicht interessiert.

Tanzistleben  04.09.2019, 21:46

Die FS weiß noch nicht einmal, wie der Kochunterricht ablaufen wird, aber sie hasst ihn schon! 🙄

Deine Antwort ist sehr gut. Gefällt mir.

Sari1723
Fragesteller
@Tanzistleben

Na ja hatte die ersten 5 h gestern wir haben hauptsächlich Theorie gemacht und Kaiserschmarren gemacht. Ich will einfach kein Koch werden

Goofiee  04.09.2019, 22:08
@Sari1723

Ich würde schon sagen, dass Desserts zum Berufsfeld des Konditors gehören. Bestimmte Desserts benötigt man für Kuchen und Torten aber auch andere Gebäckstücke.

Aber es gibt auch herzhaftes Gebäck ;)

Tanzistleben  04.09.2019, 22:14
@Sari1723

Kaiserschmarren ist aber eine Süßspeise, die in Restaurants oft auch von Konditoren zubereitet wird. 😉

Warum hast du dich denn dann nicht für eine Konditoren-Ausbildung beworben, wenn du das lieber machen möchtest? Oder wurdest du nicht genommen? Dann solltest du jetzt umso fleißiger sein und möglichst viel lernen, damit du es nächstes Jahr wieder versuchen kannst. Gerade im 1. Lehrjahr sind die Inhalte in der Berufsschule, besonders in der Theorie, gar nicht so unterschiedlich. Wenn du dich jetzt hinein kniest und gute Noten schreibst, wird es sicher leichter, in deinem Wunschberuf eine Lehrstelle zu bekommen. Ein Konditor muss ja auch viel mehr können, als hübsche Torten zu verzieren. Häng dich rein und bewirb dich weiter, damit du so bald wie möglich wechseln kannst.

Alles Gute!

Goofiee  04.09.2019, 23:02
@Tanzistleben

Wirfst du gerade jemanden vor, dass sie einen Ausbildungsberuf nicht auf einer Privatschule absolviert? Natürlich hat man Berufsschule während einer Ausbildung.

Natürlich stellt man während einer Berufsausbildung das ein oder andere Lehrfach in der Berufsschule in Frage.

Berufsschule gehören zu einer Berufsausbildung dazu, falls du das nicht wusstest.

Deine Kommentare empfinde ich als sehr angreifend und voller Unterstellungen. Selbst wenn es sich nicht um mich dreht. Finde ich es daneben, um ehrlich zu sein.

Tanzistleben  05.09.2019, 08:19
@Goofiee

Wie kommst du auf die absurde Idee, ich unterstelle der FS die Ausbildung nicht an einer Privatschule zu absolvieren? Auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen! Ich frage sie nur, ob sie keinen Platz bekommen hat, um evtl. eruieren zu können, warum das so ist. Hast du meine Kommentare überhaupt gelesen? Im Prinzip rate ich ihr nichts anderes als du, nämlich jetzt durchzuhalten, um möglichst bald zu ihrem Wunschberuf zu kommen.

Abgesehen davon, kenne ich Sari hier schon länger. Hast du dir die Mühe gemacht, ihre andere Fragen zu lesen, um sie besser einschätzen zu können? Anscheinend nicht, aber seltsame und unwahre Angriffe startwn. Das habe ich schon gerne!

Leute gibt's, die gibt's nicht....<kopfschüttel>

Goofiee  05.09.2019, 10:45
@Tanzistleben

Es ist ja nicht so, dass du in meinen Antwortbereich reingrätscht und, meine Antwort somit aus dem Zusammenhang reißt. Was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn du das in einem eigenen Antwortstext gemacht hättest, hätte ich gar nichts einzuwetten gehabt.

Nun zu deiner Frage. Ja, ich habe die anderen paar Fragen gelesen, die nicht vor 2 Jahren gestellt wurden und frage mich immer noch wie du der Überzeugung sein kannst, dass die FS nicht schon eine Berufsausbildung als Konditorin begonnen hat.

Denn so laufen Berufsausbildungen ab. Betrieb <---> Berufsschule. So Sätze wie:

Warum hast du dich denn dann nicht für eine Konditoren-Ausbildung beworben, wenn du das lieber machen möchtest?
Gerade im 1. Lehrjahr sind die Inhalte in der Berufsschule, besonders in der Theorie, gar nicht so unterschiedlich. Wenn du dich jetzt hinein kniest und gute Noten schreibst, wird es sicher leichter, in deinem Wunschberuf eine Lehrstelle zu bekommen.

Diese Aussagen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade in der jetzigen Zeit, in der Berufsausbildungen gerade begonnen haben.

Ich frage mich wirklich, woher du die Gewissheit nimmst, dass der FS nicht in seinem Anfängen seines ersten Lehrjahrs als Konditor steckt. Was dich dazu bringt, zu sagen dass sie keine Ausbildungsstelle bekommen hat.

Davon steht nirgendwo etwas. Es steht leediglich da: Ich will Konditor werden. Ein Lehrling will Konditor werden, während er eine Ausbildung zum Konditor macht.

Da braucht es keine "Konditorschule" denn das wäre eiine Privatschule.

Tanzistleben  05.09.2019, 11:23
@Goofiee

Sari macht eine Koch-Ausbildung, die sie nicht mag, wie sie mehrfach betont und angibt! Du scheinst ihre Fragen und Kommentare nicht sehr aufmerksam gelesen zu haben. Damit erübrigen sich alle deine weiteren unrichtigen Annahmen.

Außerdem habe ich nirgends "reingegrätscht", sondern die Kommentarfunktion benützt, wie es jedem User zusteht. Zudem habe ich nicht einmal dir, sondern Sari geantwortet. Wenn sich hier jemand eingemischt hat, warst das ja wohl du, noch dazu mit völlig haltlosen Unterstellungen. Von einer "Konditorschule" war hier nie die Rede. Woher hast du das,denn?

Lies zuerst einmal sorgfältig und sinnerfassend, ehe du hier wild um dich schlägst.

Goofiee  05.09.2019, 11:29
@Tanzistleben
Sari macht eine Koch-Ausbildung

Steht nirgendwo

Zudem habe ich nicht einmal dir, sondern Sari geantwortet. Wenn sich hier jemand eingemischt hat, warst das ja wohl du

Kann ich auch tun, wenn du mir Benachrichtigungen schickst.

Goofiee  05.09.2019, 11:56
@Tanzistleben

Ergänzung:

Sari macht eine Koch-Ausbildung

Steht wie gesagt nirgendwo.

Es steht nur da, dass unliebsamer Kochunterricht stattfindet. Zu welcher Ausbildung oder Schulform das gehört steht wie gesagt nirgends.

Da ist von was ich die ganze Zeit seit Beginn meiner Antwort spreche. Dem du angeblich zustimmst, aber wie es scheint auch nicht zustimmst. Dass es in Ausbildungen, ob es Schulausbildung oder Berufsausbildungen oder auch Studium Fächer/ Wirkungsbereiche gibt, die einem während einer Berufausbildung wenig Sinn ergeben. Aber im Ganzen schon.

Ein Lehrling im Beruf Koch hat Kochunterricht.

Ein Lehrling im Beruf Hauswirtschaft hat Kochunterricht.

Auch ein Lehrling im Beruf Konditor hat Kochunterricht, weil man wie ich schon sagte, Kochkenntnisse haben sollte, möchte man zb Pralinen herstellen, eine Glasur, Inhalte bzw Füllungen von Gebäck. Crems, Glasuren, Fondant und was es nicht alles gibt dass der Konditor am Herd zubereiten können sollte. Sprich kochen können muss.

Dafür braucht Es Grundkenntnisse in Kochen.

Tanzistleben  05.09.2019, 13:16
@Goofiee

Es steht mehrfach da, dass sie keine Koch-Ausbildung machen wollte, sondern lieber Konditorin werden würde. Wenn du das nicht findest oder nicht lesen kannst, lass es einfach. Das wird mir jetzt zu bl*d hier.

Nur eine Antwort von vielen:

"Ich weiß nur wollte nie Koch werden"

Goofiee  05.09.2019, 13:42
@Tanzistleben

Ja, es steht da, dass sie kein Koch werden möchte sondern Konditor. Es steht aber nicht da, welche Ausbildung oder Schulbildung sie absolviert. Das ist ein Unterschied.

Du hättest sie Fragen können. Es hat keiner gefragt, deshalb weiss es keiner.

Es ist lediglich deine Interpretation, dass sie eine Lehre zum Koch macht.

Das einzige was wir wissen ist, dass sie Kochunterricht in einer Berufsschule hat und kein Koch werden möchte.

Mehr nicht 🤷🏻‍♀️

Du musst es machen da es wohl ein teil deiner Ausbildung ist!

Kochen zu können ist immer von vorteil und erst recht wen man frische Sachen kochen kann !

Sari1723
Fragesteller

Ich weiß nur wollte nie Koch werden

Tanzistleben  05.09.2019, 08:26
@Sari1723

Dann setze alles dran, möglichst bald zu deinem Wunschberuf wechseln zu können, Sari! Je mehr du jetzt lernst, desto eher wird dir das gelingen. Ich drück' dir die Daumen. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert und man muss auch oft durch Zeiten durch, die einem nicht so sehr zusagen. Klemm dich dahinter und bewirb dich fleißig weiter. Nichts, was du jetzt lernst, ist umsonst! 🍀

Wegen 5 Stunden, auf die du keine Lust hast, machst du einen Aufriß? Da wird es aber mächtig Zeit, dass du lernst, mal die Backen zusammenzukneifen...