In der Berufsschule sehr wenig anwesend was könnte da passieren?

15 Antworten

Ja, dir kann wegen Vertragsbruch gekündigt werden.
Der Besuch der Berufsschule ist für einen Azubi Pflicht. Das ist im Ausbildungsvertrag geregelt.

Dann hast Du Deinen Vertrag nicht erfüllt. Wenn Dein Arbeitgeber erfährt das Du vielleicht nicht zur Prüfung zugelassen wirst, den nötigen Stoff nicht beherrscht. Dann könnte er enttäuscht sein, daß Du ihn absichtlich hintergangen hast.

Entweder bekommst, wenn es gut läuft eine Verlängerung in der Ausbildung, oder Du bist so gut, das Du den notwendigen Stoff ganz beherrscht und es beweisen kannst.

Aber auf jeden Fall wird der Arbeitgeber es sich überlegen Dir eine Festanstellung anzubieten. Würde ich nicht tun

An der Berufsschule, an der ich früher tätig gewesen bin, hat die stellvertretende Schulleiterin jedes Wochenende sämtliche Klassenbücher nach unentschuldigt fehlenden Schülern durchgesehen und dem Landratsamt gemeldet. Dieses hat dann die zugehörigen Bußgeldbescheide nach Hause verschickt.

Ich bin öfters krank oder ja habe einfach keine Lust hinzugehen, kann ich gekündigt werden deshalb?

Wenn Du auf Dauer schwänzt und mehrfach, dann ist eine Kündigung denkbar.

Unabhängig davon: Bei durchschnittlich mehr als 10% Fehltagen in der Berufsschule wirst Du auch gar nicht zur Prüfung zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Sari1723
Fragesteller

Ok na ja ein mitschüler der auch oft wegen keine Lust nicht hingeht hat schon 80% Fehlzeiten aber es ist auch soo wir haben ja auch Dienstag und do 5 h kochen deshalb fehlt dann so viel Stoff. Und wie viel ich habe vhl 60% oder so habe auch so oft gefehlt

Natürlich kannst du gekündigt werden, denn du musst in die Berufsschule.

Wie willst du denn sonst deine Prüfung bestehen.