Schlecht in der Berufsschule (Kann ich gekündigt werden)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird man nicht wegen schlechten Noten gekündigt, sondern, wenn man sich nicht ins Team einfügt, oder sonst irgendwie unangenehm auffällt, oder sich überhaupt nicht für den Beruf eignet.

Du bist zwar bis Ende Dezember noch in der Probezeit, wo eine Kündigung theoretisch ohne Angabe von Gründen möglich wäre. Wenn du aber praktisch mit deinen Kollegen ein gutes Verhältnis hast, dich immer anstrengst und gut arbeitest, wird der Arbeitgeber keinen Grund sehen, die wegen einer schlechten Note zu kündigen.

Allerdings würde ich mal, wenn die Gelegenheit günstig ist, den Chef darauf ansprechen. Frag ihn, ob er dir einen Rat hat, wie du in den entsprechenden Fächern besser werden kannst.

Eine 4 ist nicht so dramatisch. eine 5 dagegen schon, denn das heißt ja, du verstehst etwas, was für deinen Beruf wichtig ist, nicht. Da brauchst du entsprechende Hilfe. Vielleicht kann der Chef oder ausgelernte Kollegen dich da unterstützen... .

Viel Erfolg!

polarbaer64  17.12.2016, 20:57

Danke für´s Sternchen :o) . Und weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

wenn die Probezeit bereits vorüber ist, mußt Du keine Kündigung riskieren. Meist liegt es auch am Ausbildungsbetrieb so wie damals bei mir in den 80er Jahren.

Wir waren statt als Industriekaufleute eher im Lager & in der Produktion als im kfm Bereich.

Das wirft kein gutes Bild auf den Ausbilder mit AEVO Ausbilder-Eignungs-Verordnung.

Du könntest fragen, ob die Möglichkeit gibt, zusätzlich externe Hilfe zu bekommen mit überbetrieblichem Unterricht.

Viel Glück weiterhin

Du solltest unbedingt mit Deinem Chef darüber reden. Wenn Du in einem Fach nicht so gut bist bzw. zwei, solltest Du es ihm sagen. Es gibt die Möglichkeiten, dass Du einen Kurs belegen kannst, damit die Noten wieder besser werden. Daher rede mit dem Chef.

Die Noten haben wir immer zeitgleich dem Betrieb melden müssen. Daher wußten die immer den aktuellen Stand. Das war auch gut so. Denn wenn jemand schlecht war, konnten die Maßnahmen ergreifen damit der Azubi wieder besser wird. Eine schlechte Note ist kein Grund gekündigt zu werden. Immerhin ist es Ziel die Prüfung zu bestehen. Wegen einer schlechten Note ist das kaum der Fall daß man durchfällt. Während der Ausbildungszeit solltest Du Dir keine Sorgen machen gekündigt zu werden. Das passiert nicht. Jedoch kann es dann ein Grund sein Dich nach der Prüfung nicht zu übernehmen. Aber bis dahin kannst Du ja Deine Noten verbessern.