Frage von screeser, 59

Immobilienkaufmann 1. Lehrjahr?

Hallo, Besuche ab morgen als umschüler das 1. Lehrjahr als Immobilienkaufmann in der Berufsschule. Kann mir jemand sagen wie da der Lehrplan ist? Auf was für Fächer ich mich einstellen muss usw?

Antwort
von Sheireen1990, 42

Da wären zum einen die Fächer, die in jedem kaufmännischen Lehrberuf gelehrt werden. Das sind normalerweise Wirtschaft, Politik, Rechnungswesen (in deinem Fall mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft), Deutsch und Englisch. Bei manchen Schulen kommt noch EDV dazu.

Hinzu kommen die berufsspezifischen Fächer. Die können je nach Schule aber unterschiedliche Namen haben. In diesen Fächern werden z. B. die Rechtsgrundlagen für Mietverträge und Kündigungen behandelt oder wie man eine Betriebskostenabrechnung erstellt.

Ansonsten könntest du dir auch den Rahmenlehrplan auf der Internetseite deiner IHK ausdrucken. Daran kannst du auch sehen welche Themen auf dich zukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community