In welchem Monat war in der DDR die "Einschulungsuntersuchung" im Kindergarten?

1 Antwort

So etwas gab es nicht. Die Kinder mussten nur rechtzeitig angemeldet werden.

Voraussetzung für einen Krippen- bzw. Kindergartenplatz war die Berufstätigkeit der Eltern oder sie waren in Ausbildung (Lehre, Studium, Weiterbildung). Speziell für Krippenplätze musste die Anmeldung nach Möglichkeit bereits vor der Geburt erfolgen, weil die Plätze stark nachgefragt wurden. Schließlich wollte jede junge Mutti so rasch wie möglich wieder an ihren Arbeitsplatz zurück.

Der Übergang von der Krippe (0 - 3 Jahre) zum Kindergarten (ab 3 Jahre bis zur Einschulung) erfolgte dann automatisch. Wünsche nach Einrichtungen z.B. in Wohnungsnähe konnten dabei aber nicht immer berücksichtigt werden.