Wieso macht Schule eigentlich keinen Spaß mehr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleinBellchen,

das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Mir hat die Schule immer Spaß gemacht. D. h. ich bin immer gern zur Schule gegangen.

Es gab zwar einige Fächer, die mich nicht so interessiert hatten. Aber heute bereue ich, dass ich da nicht besser aufgepasst habe.

Mein Lieblingsfach war Mathe. Vor allem das Beweise Führen. Und Deutsch. Da vor allem die Grammatik und Rechtschreibung. Auch in Englisch und Russisch mochte ich die Grammatik mehr. Also alles Sachen, die der "normale" Schüler nicht so gern hatte. Dadurch konnte ich glänzen. Und durch diese Erfolgserlebnisse, machte mir die Schule auch Spaß.

Ich muss alleerdings dazu sagen, dass mir das Leernen sehr leicht fiel. Außerdem arbeitete ich im Unterricht fleißig mit, dass ich zu Hause außer Hausaufgaben und ab und zu ein Gedicht lernen kaum zu tun hatte.

Versuche es auch mit einer angeregten Mitarbeit. Positiver Nebeneffekt: Die Stunden gehen schneller rum. Und du verstehst mehr im Unterricht und brauchst zu Hause nicht mehr so viel nacharbeiten.

Alles Gute

Virginia

".....................ich habe mich schon oft gefragt wieso schule in der Grundschule spaß gemacht hat und jetzt nicht mehr. Es könnte ja daran liegen das wir was neues, schweres lernen, aber das haben wir in der Grundschule als wir klein waren doch auch lesen,schreiben und rechnen! Wisst ihr das? Danke euer kleinBellchen =D "

Auf jeden Fall ist es ja so - dass der Leistungsdruck zunimmt !

Und natürlich kann auch die Motivation mit der Zeit nachlassen !

Das ist der entscheidende Punkt !

Man sollte also alles tun - um seine Motivation wieder zu verbessern - dann kommt auch der Spass wieder - vllt. auch wie im Sport - der Wettkampf mit anderen !

Falls die Motivation total im Keller iost - kann auch ein Psychologe helfen !

Viel Erfolg !

da hatte man halt noch motivation und es wurde einem nicht so viel verantwortung und selbstständigkeit zugeschrieben ;)

kleinBellchen
Fragesteller

stimmt! Dankii =D !

Ob die Schule Spaß macht hängt von 2 Dingen ab:

  1. Von den Lehrern die dich unterrichten, wenn du absolute Miesepeter hast die den ganzen Tag nur schreien und euch sagen was für schlechte Schüler ihr seid, dann ist es klar und auch verständlich dass der Unterricht keinen Spaß mehr macht.

  2. Von deiner Einstellung. Wenn du dir 1 Mal täglich vor dem Spiegel sagst "Ich freue mich auf die Schule, ich will etwas lernen" (oder etwas in dieser Richtung) und dich selbst für die Themen die du lernen musst begeistern kannst, dann wird dir die Schule großen Spaß machen, auch wenn du Spaß am Lernen findest ist das ein Vorteil. Das ist übrigens der Grund warum Grundschüler sich auf die Schule freuen: Neues lernen, sie sind neugierig und wollen wissen wie alles funktioniert usw. Aber unser Schulsystem ist leider so aufgebaut dass die Neugier der Schüler so schnell wie möglich "zerstört" (eher unterdrückt) wird.

In der Grundschule ist alles neu und man lernt richtig was, also die wichtigsten Basis-Dinge: lesen, schreiben, rechnen. ← Aufregend.

Alles was danach ist kann man nur als "Erweiterung" ansehen, man lernt Sachen die später (fast) kein Schwein braucht, und es wird vieles wiederholt. ← Langweilig.