Wie bekommt man Spaß am Lernen?

11 Antworten

Gar nicht, würde ich auch sagen. Zumal es sich in Wahrheit nicht um Lernen handelt. Lernen ist ein selbstbestimmter Prozess. Das trifft jedoch auf das schulische Lernen nicht zu. Du gehst schließlich nicht Deinen Interessen nach.

Nun empfinden die meisten Menschen das schulische Lernen aber als völlig normal, weshalb sie es nicht infrage stellen. Das sollte man aber. Es ist eine Anmaßung der Lehrer, den Schülern vorzuschreiben, wann sie sich mit welchen Themen zu beschäftigen haben. Das ist nicht normal, auch wenn die Meisten das glauben.

Gruß Matti

Für dich selbst musst du das allein rauskriegen.
Es gibt solch schräge Typen, wie mich, die haben einfach Spaß dran neues zu lernen oder Verbindungen zwischen einzelnen Themen zu finden. Ich finde das Gefühl schon toll das einen “der Kopf raucht“ also wenn man merkt, das sich da oben wirklich was bewegt.

Anderen wird es wohl immer zuwider sein, was zu lernen, was sie von sich aus nie angeschaut hätten.

Vielleicht hilft es wenn du dein lernen lustiger gestaltest? Man kann immer auch Videos auf Youtube verwenden zum wiederholen oder abschließen eines Themas.
Wenn du gerne zeichnest, wäre es vielleicht eine Idee den Lehrstoff so irgendwie interessanter zu gestalten (so soll das Ergebnis auch besser sein, mit zeichnen,malen und so)
Wenn du so ein Sprech-Mensch bist, wie ich, der alles besser behält wenn er drüber faselt, dann führe eben Selbstgespräche wie du jemanden irgendwie lustig den Stoff erklären würdest

kleinkirmit  29.11.2017, 22:16

Wenn du gerne zeichnest, wäre es vielleicht eine Idee den Lehrstoff so irgendwie interessanter zu gestalten

richtg ... wir haben immer unter der bank schiffe versenken gespielt ... was meinst du wieviel quadrate ich da gezeichnet hab ... :D

Meeew  30.11.2017, 06:11

Und so kann man mich falsch verstehen.. Wenn man am zeichnen Spaß hat, bleibt es besser hängen. In Latein haben einige zur Visualisierung was die Soldaten alles dabei hatten einen Legionär gezeichnet und alles angeschrieben

Wenn man gute Lehrer hat, die es schaffen, den Stoff spannend rüberzubringen und Interesse zu wecken bei den Schülern :-)

Leider gibt's viele Lehrer, die das nicht schaffen, oder gar nicht erst versuchen :-(

Sich selbst motivieren - vielleicht mit der Freude über gute Noten oder mit den verbesserten Zukunftsaussichten, die sich aus guten Schulnoten ergeben...
Oder der Gedanke, dass es toll ist viel zu lernen und viel zu wissen :-)

Ich lerne immer mit Klassischer musik und hab auch an meinem Tisch so Tumblr motivations sprüche. Ordnung würd ich sagen motiviert schon ein bischen. Mag ja keiner in einer Müllhalde lernen😉 Gute Noten würd ich auch sagen helfen und wenn man es kann macht es meistens auch mehr spaß.

Also ich höre manchmal beim lernen einfach Musik... Du kannst es ja mal versuchen!

LG. Leon