50 Vokabeln an einem Abend lernen?

4 Antworten

Hallo,

unter folgendem Link stellt Oliver Geisselhart eine Methode vor, mit der mansogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

AstridDerPu

Alle einmal deutsch englisch abschreiben. Dann alle probieren auswendig aufzusagen. Eine sprache zuhalten und verdeckte quasi sagen.
jedes mal wenn man das gegenstück nicht weiss. Schreibt man das wort mit seinem gegenstück 3x auf ein papier.

das macht man jetzt auch nochmal in die gegenrichtung. Dann sollte man alle lernen können

Indem du sie lernst. Halt einfach immer paar Wörter am besten und dann sollte das eigentlich schon gehen

Es gibt eine Methode, die Du kennen und beherrschen musst. Wenn Du die kannst, merkst Du Dir auch 100 Wörter. Es geht darum, unbekannte Wörter in Bilder zu verwandeln. Allerdings sind die dann erst im Kurzzeitgedächtnis. Um sie Dir langfristig zu merken ist das nötig, was immer nötig ist: Wiederholung.

Schau Dir mal meine Antwort zur nachfolgenden Frage an

https://www.gutefrage.net/frage/360-neue-fremdwoerter-in-5-tagen-lernen-wie

Hier ist das mit den Erziehungsstilen (die ich in der obigen Antwort kurz erwähnt habe) noch mal ausführlicher erklärt. Sie sind Fachbegriffe und damit Fremdwörter. Und Fremdwörter sind nichts anderes als Vokabeln.

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik?foundIn=unknown_listing

Gruß Matti