Vokabeln schnell lernen?

6 Antworten

Mach dir einen Karteikasten, mach immer für jede neue Lektion ein eigenes Fach. Das ganze hat zwei Vorteile: Einerseits prägst du dir beim Erstellen der Karten (pro Vokabel eine Karte) bereits die Schreibweise und somit einen wesentlichen Teil der Vokabel ein, und andererseits hast du somit am Ende eine grosse Sammlung aller Vokablen.. Wenn du also z.B. in Kapitel 15 deines Schulbuchs bist, kannst du ganz einfach in die anderen Kapitel wiederholen, indem du deine bisherigen Karteikarten 1-2 mal durchmachst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

unter folgendem Link stellt Oliver Geisselhart eine Methode vor, mit der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

AstridDerPu

Ich kann dir gut das Vokabelkrokodile empfehlen.

Bild zum Beitrag

Ich kann immer gut mit Karteikarten lernen und wenn ich ein Tag vorher an fange zulernen scanne ich die auf der Anton App ein und lerne sie dort dort lernt man auch die Schreibweise. Das klappt eigentlich ganz gut.

Eine Studie hat ergeben dass wenn man vor dem schlafengehen Vokabeln lernt man die besser morgens kann da man die im Schlaf verarbeitet.

 - (Schule, Lernen, Französisch)
BenP3009
Fragesteller

Für Karteikarten ist jetzt leider zu spät Mach ich aber nächste mal danke

Wenn es nach dem Motto geht: Oh, ich muss noch auf die Schnelle 30 Vokabeln lernen, da morgen ein Test geschrieben wird, dann ist es am sinnvollsten, noch jede Möglichkeit zu nutzen um sie zu lesen bzw. sie sich abzufragen. Tatsächlich würden die Karteikarten (notfalls selbstgemacht) helfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bis zum Test noch einen relativ großen Teil davon behältst ist nicht so unwahrscheinlich.
ABER: Das ist eine Methode, die man nur in absoluten Ausnahmefällen nutzen sollte. Ansonsten sollte man wirklich langfristig frühzeitig genug anfangen.
Zwar vergisst unser Gehirn nicht, was wir bewusst lernen, aber - und das ist so ein wenig der Kanusus Knacksus dran - wenn dieses Wissen nicht Öfters wiederholt wird, dann kommt man sehr schwer dran, wenn man es braucht.
Ich bringe immer gerne das (abstrakte und symbolische) Beispiel, dass unser Gehirn aus Milliarden und Abermilliarden kleiner Schubladen besteht, in denen jeweils ein Fakt abgespeichert ist. Falls man einen Fakt sucht (also sein inneres Google durchs diese Bibliothek schickt), kann es zwar sein, dass es gefunden wird, ABER wenn man versucht, die Lade aufzuziehen, geht es sauschwer. So schwer, dass das innere Google sagt: Nö, kein Bock drauf.
Wenn man dieses Fakt aber wiederholt, nach Möglichkeit intelligent wiederholt, nach Möglichkeit mit einer Lerntechnik/-Strategie, die für die jeweilige Person sehr gut geeignet ist, dann wird das Herausziehen der "Lade" immer einfacher, weil sie sozusagen "geschmiert" wurde.

Stell dir eine Umgebung vor, die du gut kennst. Das kann deine Wohnung oder etwas anderes sein.

Jetzt gehst du in Gedanken durch deine Wohnung und platzierst an verschiedenen Stellen, wie zum Beispiel auf dem Sofa oder dem Küchentisch, deine Vokabeln. Das bedeutet, dass du diese Vokabeln quasi mit deinem Küchentisch oder was auch immer identifizierst. Und das machst du schrittweise mit allen Vokabeln. Für jede Vokabel nutzt du eine andere Stelle. Wenn du nicht genug Stellen hast, kannst du notfalls auch mehrere Vokabeln an einer Stelle platzieren.

Und so gehst du dann quasi in deinen Gedanken an deinem Ort spazieren und merkst dir mithilfe der vertrauten Objekte und der Umgebung deine Vokabeln.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.

BenP3009
Fragesteller

Dankeschön