ich war auf einer förderschule. kann ich einen hauptschulabschluss schaffen?

4 Antworten

Ich bin der Bero und bin 19 jahre alt ich kann dich gut verstehen ! Ich was selber auf einer Förderschule Geistige Entwicklung und das 12 Jahre lang jetzt mache ich ein Berufsvorbereitungsjahr an einer Sonderberufsfachschule aber mache in dem Jahr keinen HSA = Hauptschulabschluss warum wohl frägst du dich jetzt ? Ganz einfach ! Weil ich vorhabe eine sogenannte Fachpraktiker/Werker Ausbildung zu machen 1. die Ausbildung ist staatlich anerkannt 2. das ist eine Berufsausbildung also bringt mehr als der Hauptschulabschluss 3. ich kann wenn ich will nach der Fachpraktikerausbildung auf eine vollausbildung drauf setzen und 4. man bekommt den Hauptschulabschluss dazu anerkannt mit der Werkerausbildung also was lernen wir daraus man braucht nicht unbedingt einen HSA = Hauptschulabschluss im gegen teil es ist oft sehr Schwer für Hauptschlüer eine Ausbildungsstelle zu finden ! Ich hoffe ich konnte dir noch eine andere Perspektive zeigen ich wünsche dir alles gute und wenn ich es schaffe dan du schon zweimal ! Alles gute dir

Gruß Bero ;)

Das könnte schwierig werden, allerdings nicht unmöglich.

Deutsch könntest du schaffen, auch wenn du nicht alle Wörter verstehst.

Ein größeres Problem dürfte Mathe sein. Kannst du mit Geld rechnen? Ganz ohne Kommazahlen dürfte es sehr schwierig werden.

Meines Wissens braucht man für einen Hauptschulabschluss Englisch. Wenn du nicht zumindest die einfachsten Grundkenntnisse lernst, dann wirst du es vermutlich nicht schaffen.

Schau mal, da habe ich eine alte Hauptschulmatheprüfung gefunden:

http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse9/mathematik/klassenarbeit813_hauptschulabschlussmathematik.htm

Es sieht ziemlich einfach aus, aber was du einfach findest, ist auf einem anderen Blatt. Schau es dir mal an, und entscheide selbst.

So, wie du dich beschreibst, wird es vermutlich nicht einfach werden... . Du könntest es immerhin versuchen... .