Konzentrationsschwierigkeiten in der Oberstufe?

2 Antworten

Ich muss einschränkend dazu sagen, dass ich gerade im fortgeschrittenen Alter selbst eine Diagnose hinter mir hatte, deshalb vielleicht etwas sehr nach "Mustererkennung" antworte - aber da ich mich in vielen Deiner Probleme wiedererkennen kann (und auch die diagnostischen Kriterien recht gut kenne), klingt das für mich auf Anhieb eher nach einer ADS-Symptomatik. Ob und inwieweit das mit einem hohen IQ vergemeinschaftet sein kann, vermag ich nicht zu sagen, aber das, was Du beschreibst, ist nicht typisch für die klassische Unterforderungssituation eines hochbegabten Kindes - und schon gar nicht eines Erwachsenen (ich nehme mal an, dass Du zwischen 16 und 18 Jahre alt bist). Also hier würde ich mich tatsächlich eher um die Klärung des Bereichs ADS kümmern, um zu schauen, ob daher Deine Konzentrationsprobleme rühren. Es kann natürlich sein, dass Du die Symptomatik bisher - auch aufgrund einer evtl. überdurchschnittlichen Intelligenz - kompensiert hast, aber jetzt, durch die steigenden Ansprüche der Oberstufe, an Deine Grenzen kommst und sich die Symptomatik damit für Dich sichtbarer manifestiert.

verreisterNutzer  10.11.2018, 22:26

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich gleich mal dazu schlau machen.

Ich glaube nicht, dass es Unterforderung ist, denn dann würdest du gelangweilt sein und alles pico pello verstehen, tust du ja nicht, erst später. Also bist du einfach unkonzentriert und hast keinen Bock auf Geschwafel in der Schule von den Lehrern. Kannte ich in einem Fach auch so, keine Sorge, wir sind nur Menschen.