Welche Handyhalterungen nutzt ihr am Fahrrad/E-Bike?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze SP Connect mit passender Hülle (die ist immer auf Handy). Vorteil, mit meinem Halter kann ich zusätzlich noch eine GoPro montieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und blogge zum Thema Fahrrad auf www.konbon.de
tommgrinn
Fragesteller

Das scheinen die meisten hier zu nutzen obwohl es so teuer ist. Und wenn man ein neues Handy mit neuer Hülle braucht muss man alles wegwerfen oder ist davon abhängig, dass sie auch für das neue Handy eine Hülle anbieten?

Konrad1910  04.03.2023, 08:03
@tommgrinn

Die Halterung ist Universal, man muss halt darauf achten ein Handy zu holen, für das es eine Hülle gibt oder man kann bei SP Connect auch universalhüllen nehmen, die aber halt nicht so elegant sind.

tommgrinn
Fragesteller
@Konrad1910

Ok. Ich glaube das wäre dann nicht so meins. Ich würde mir nicht von einer Handyhalterung (die ich vielleicht 1-2 mal Wöchentlich nutze) vorschreiben wollen was ich mir für ein Handy kaufe (was ich andauernd täglich nutze). Ich glaube, da wäre es mir lieber, dass sich die Handyhalterung nach meinem Handy zu richten hat. 🤔

Konrad1910  04.03.2023, 19:52
@tommgrinn

Wie gesagt,es gibt auch 2 unterschiedliche universalhüllen die für fast alle Geräte passen sollten, ist halt nicht ganz so komfortabel aber funktioniert

tommgrinn
Fragesteller
@Konrad1910

Aber wo wäre dann der Vorteil gegenüber günstigeren Halterungen, wenn die universale nicht so komfortabel ist?

Konrad1910  05.03.2023, 23:24
@tommgrinn

Da für mein Empfinden die Halterungen hervorragend und leicht nutzbar sind und ich viele verschiedene Möglichkeiten hab wie ich ein Handy am Lenker unterbringen kann.

Die Universalhülle ist halt so ne Einschubhülle, das wäre mir zu nervig, ist aber bei vielen Universalhüllen halt so. Ich bevorzuge halt die Immerdrauf Hülle.

tommgrinn
Fragesteller
@Konrad1910

Ok, also musst dann entweder das nächste mal auf dein Lieblingshandy verzichten oder die teure Halterung wegwerfen, wenn es ungünstig läuft. Ich drücke dir die Daumen, dass dir das nicht passiert. Ist mir etwas zu risikoreich. Würde gerne was, das lange hält, aber die Idee ist nicht schlecht, halt nur nicht so nachhaltig.

Konrad1910  06.03.2023, 08:46
@tommgrinn

Kein Problem, da ich immer mit der Samsung S Reihe unterwegs bin und die immer unterstützt wird, ebenso wenn man iPhone nutzt. Alles drumherum wird halt schwierig. Zumal ich mein Handy auch nur alle 3-4 Jahre wechsel. Durch Leasing wechsel ich das Fahrrad im zweifel öfter

tommgrinn
Fragesteller
@Konrad1910

Oh interessant. Wie kam es, dass du dich für das Leasing/Jobrad entschieden hast? Kenne jetzt schon 3 Leute die nur negatives berichtet haben: falls es Rabatt bei einem Händler gibt, dann geht das mit Leasing nicht, einer musste extra Versicherung und Servicepauschale bezahlen, die Rückkaufrate fürs Fahrrad sei zu hoch und man sei dann im Leasing gefangen, die Kosten seien wesentlich höher als wenn man ein Fahrrad 5 bis 6 Jahre behält, die richtig guten gehen über 5000 € und das geht nicht mit Jobrad, ... . Das scheint dich alles nicht abgeschreckt zu haben - warum? Hatte bisher nur eine gute Stimme die meinte: naja, ich muss die 4k bis 5k nicht sofort auf den Tisch legen. Hast du noch etwas Gutes?

Konrad1910  06.03.2023, 14:55
@tommgrinn

Also ich gehöre auch zu den Menschen die nicht mal eben nen dicken Batzen Taler auf den Tisch legen können. Bei mir übernimmt der Arbeitgeber sogar das Leasing komplett, so das ich am Ende nur die rund 10-15 % Restwert bezahle bei Übernahme, sofern ich das Bike dann übernehme. Da mein Bike auch über 6000 Euro wert hat (vernünftiges E-Reiserad), gäbe es für mich aber auch keine andere alternative als Leasing/Finanzierung.

Effektiv ist ein Leasing rein wirtschaftlich etwas teurer als wenn ich das Bike bar kaufe (hab noch ein zweites Spaßfahrrad ohne Leasing, da gabs natürlich andere Rabatte von meinem Lieblingshändler als bei dem Leasingbike), aber ich habe bei meinem gewählten Leasinganbieter eine Vollkasko Versicherung mit Schutzbrief und bin damit eigentlich immer auf Nummer sicher unterwegs.

Ich habe jetzt gerade mein zweites Leasing gestartet, in dem davor wurde mir das Fahrrad geklaut, hat die Versicherung sofort problemlos ersetzt, ich hatte 2 Schäden am Fahrrad die ebenenfalls von der Versicherung übernommen wurden. Zusätzlich sind Wartungskosten inkl. Verschleißteile bis etwas über 300 Euro in den 3 Jahren inklusive. Am Ende war das erste Leasing für mich also wirtschaftlich eigentlich eher ein Gewinn.

Der Initalaufwand am Anfang ist bei dem von mir gewählten Anbieter nervig langwierig, aber sobald der Start erfolgreich war, lief bisher bei mir alles perfekt.

Fazit: Kosten sind effektiv etwas höher als wenn ich ein Fahrrad direkt kaufe, aber wenn man die Versicherung und Wartungen/Teile gegenrechnet und das Bike übernimmt um es sofort zu verkaufen, ist die Rechnung wahrscheinlich wieder recht ausgeglichen. (Mein letzten Leasingbike habe ich für 600 Euro übernommen und für 2300 direkt wieder verkauft.).

Zum Thema Versicherungspflicht und ggf. Wartungspauschen oder was auch immer bei Leasingbikes: Finde ich persönlich auch nur absolut Logisch das dieses verlangt wird, besser als wenn im Schadensfall es zu einem Streit zwischen Leasingnehmer- und Geber kommt. Meistens gibts ja auch verschiedene Pakete zu wählen mit unterschiedlichen Leistungsumfang von günstig bis teuer. Ich würde mein 6000 Euro Fahrrad so oder so nicht ohne Versicherung haben wollen.

Zum Thema gefangen: Wenn ich meinen Arbeitgeber verlassen würde, endet das Leasing auch direkt und der Anbieter nimmt das Fahrrad zurück. Oder ich nehme den Leasingvertrag zum nächsten Arbeitgeber mit oder evtl. ist auch ein früheres Auslösen aus dem Vertrag möglich. Finde zumindest bei meinem Anbieter das Risiko gefangen zu sein also eher gering.

tommgrinn
Fragesteller
@Konrad1910
Ich habe jetzt gerade mein zweites Leasing gestartet, in dem davor wurde mir das Fahrrad geklaut, hat die Versicherung sofort problemlos ersetzt, ich hatte 2 Schäden am Fahrrad die ebenenfalls von der Versicherung übernommen wurden. Zusätzlich sind Wartungskosten inkl. Verschleißteile bis etwas über 300 Euro in den 3 Jahren inklusive. Am Ende war das erste Leasing für mich also wirtschaftlich eigentlich eher ein Gewinn.

Das sind tatsächlich gute Punkte!

Zum Thema Versicherungspflicht und ggf. Wartungspauschen oder was auch immer bei Leasingbikes: Finde ich persönlich auch nur absolut Logisch das dieses verlangt wird, besser als wenn im Schadensfall es zu einem Streit zwischen Leasingnehmer- und Geber kommt. Meistens gibts ja auch verschiedene Pakete zu wählen mit unterschiedlichen Leistungsumfang von günstig bis teuer. Ich würde mein 6000 Euro Fahrrad so oder so nicht ohne Versicherung haben wollen.

Da gebe ich dir Recht. Da ging es mehr darum, dass du halt bei einem Versicherer gebunden bist, der vielleicht das doppelte kostet. Aber wie du oben schriebst, dafür weiß der Leasinggeber, dass es im Schaden auch funktioniert.

Zum Thema gefangen: Wenn ich meinen Arbeitgeber verlassen würde, endet das Leasing auch direkt und der Anbieter nimmt das Fahrrad zurück. Oder ich nehme den Leasingvertrag zum nächsten Arbeitgeber mit oder evtl. ist auch ein früheres Auslösen aus dem Vertrag möglich. Finde zumindest bei meinem Anbieter das Risiko gefangen zu sein also eher gering.

Schon bei diesem Satz "Bei mir übernimmt der Arbeitgeber sogar das Leasing" hätte ich mich nicht mehr gefangen gefühlt. Das ist natürlich top! Klingt fast so als wenn du bei einem Fahrradhersteller arbeitest, denn wo gibt es schon Firmen, die Fahrräder faktisch kostenlos zur Verfügung stellen und dann auch noch über 5k €. Da hast du echt einen guten Arbeitgeber!

Vielen Dank für den Umfangreichen Erfahrungsbericht. Die anderen hatten am Ende ja nie einen abgeschlossen und so war es für mich echt schwer mal jemanden zu finden, der auch mal die praktische Seite beleuchtet.

Konrad1910  06.03.2023, 16:12
@tommgrinn

Gern. Arbeite zwar nicht in der Fahrradbranche, aber mein Chef mag mich und meine Arbeit scheinbar :-D

Wir nutzen eine Handyhalterung von Spigen, die ist super robust und läßt sich einfach am fahrrad montieren, Wir nutzen sie waagerecht/horizontal, so haben wir guten Zugriff auf die apps, die wir benötigen um unseren Weg zu navigieren. unsere erfahrungen sind positiv, dass telefon hält bombenfest

Woher ich das weiß:Hobby – Mountainbiken
tommgrinn
Fragesteller

Da brauchst du aber eine spezielle Handy-Hülle dafür, oder?

Ich nutze die Halterung von SP Connect, die ist sehr gut, vor allem weil ich an dieser auch meine Lampe montieren kann.

tommgrinn
Fragesteller

Und was machst du, wenn du beides gleichzeitig brauchst?

Das SP Konzept erfordert eine spezielle Handy-Hülle oder?

Kingnick13  03.03.2023, 16:48
@tommgrinn

Kann beides gleichzeitig an die Halterung

Ja die sind auch leider sehr teuer, wobei die anderen Hersteller da meist auch nicht günstiger sind.

tommgrinn
Fragesteller
@Kingnick13

ah ok, dann ist es aber wirklich praktisch und ja viele Systeme sind recht teuer. Ich habe jetzt nur knapp über 20 € bezahlt, mal schauen wie das hält.

Kingnick13  03.03.2023, 16:58
@tommgrinn

Ja mittlerweile legt man da je nach Halterung und hülle gerne mal 90€ hin.

Keine. Während dem Fahrrad fahren benutz ich meine Apple Watch um zu Navigieren und Musik zu steuern, wäre mir zu gefährlich falls mal man hinfällt o. ä.

MFG