Wer nutzt schon das Smartsystem von Bosch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich habe gar kein E-Bike und möchte auch keins. 56%
Ich habe ein anderes E-Bike System (z.B. Yamaha). 22%
Ja, mein Ebike hat das Bosch Smartsystem und ich nutze... 22%
Ich habe kein E-Bike aber möchte eins und interessiere mich dafür 0%

3 Antworten

Ja, mein Ebike hat das Bosch Smartsystem und ich nutze...

Hi,

hab vor 1 Woche mein neues Bike mit dem KIOX 300 erhalten. Damit kann man aber ebenfalls alle Leistungsstufen über das Handy per Bluetooth nach Belieben einstellen. Finde das System recht gut gelungen.

SG

tommgrinn
Fragesteller

Gibt es Unterschiede in den Sachen die man sich über die FlowApp anzeigen kann und dem was das Kiox 300 anzeigt? Oder zeigen beide die selben Werte an?

Und weißt du, ob man auch den Gesamtverbrauch einer Strecke anzeigen lassen kann? Über die FlowApp sehe ich nur die Peak- und Durchschnittsleistung.

OriginalMotion  17.04.2023, 13:57
@tommgrinn

Recht genaue Infos kann ich im Moment leider noch nicht geben da wir die letzte Woche einen halben Meter Neuschnee bekommen haben und ich dadurch nur mal kurz 6 Km fahren konnte. Denke aber schon das die Werte übereinstimmen da sich die FlowApp die Daten ja vom Kiox zieht und somit eigentlich nur diese Daten weitergibt.

Das Kiox zeigt aber sehr viele Daten einer Tour an: Trittfrequenz, Eigenleistung/Motorleistung, Verbrauch, ...

Wie geschrieben konnte ich jedoch leider noch nicht alle Funktionen genauer Testen.

tommgrinn
Fragesteller
@OriginalMotion
Ja bin in einer relativ schneereichen Region in Tirol. Ich habe mir das Scott Patron 920 eRide geholt.

Habe es mir gerade einmal angeschaut. Ein echt krasses Teil. Damit fliegst du wahrscheinlich förmlich über die Berge. Macht bestimmt einen Heiden Spaß. :)

Kalorien und Leistung werden angezeigt. Hier sind auch noch einige Daten zum Kiox300 angegeben: Kiox: Das eBike-Display für sportive eBiker*innen - Bosch eBike Systems (bosch-ebike.com)

Danke für den Link. Dann kann das Kiox 300 doch noch etwas mehr als die FlowApp. Gesamtleistung/Kalorien vermisse ich schon sehr bei der App, möchte jetzt aber auch nicht extra den Kiox 300 Monitor kaufen. Mit etwas Glück kommt ja vielleicht mal noch ein Update.

Dann hoffe ich, dass der Schnee bald wieder schmilzt und du dein Bike mal richtig austesten kannst.

diese Bosch Nyon waren mir zu teuer. Bei einem anderen Hersteller habe ich bei Klever auch eine App & kann mit einer Lenkertasche auch ein Handy nehmen mit Google Maps

Nyon 1 + 2 waren ja auch Navis. Die 300 € war mir das aber nicht wert. Ich habe noch ein Intuvia mit Pedelecs aus 2018.

tommgrinn
Fragesteller

Ich habe inzwischen auch ein Intuvia 100. Das praktische daran, es spart Strom gegenüber einem Nyon oder Kiox 300.

Ich nehme dann auch mein Handy als Navi, wenn ich es denn irgendwann mal brauche.

Ich habe gar kein E-Bike und möchte auch keins.

und kommt mir auch nicht ins Haus

Ich leg doch kein Geld hin, damit ich 7kg und somit gut das Doppelte an Gewicht rumfahr nur damit ich an nem Berg mal bissl E-Unterstütung bekomm.

tommgrinn
Fragesteller

Mit 7 kg hast du dich sicherlich verschrieben, aber ja ein E-Bike wiegt definitiv wesentlich mehr als ein normales Fahrrad und kommt dann schnell fast auf das Doppelte (z.B. 15 kg vs 26 kg).

Wenn du ohne Schwitzen einen Berg hoch (z.B. zur Arbeit) kommst, dann ist das super praktisch. Andere Leute schaffen das vielleicht nicht so gut und da bringen die "7 kg" definitiv etwas. Aber gut, dass es auch viele wie dich gibt, die auch ohne auskommen.

MichaelSAL74  17.04.2023, 12:41
@tommgrinn

NÖ. Mein Rennrad wiegt 7,6kg und wenn ich zb bei Canyon mal schau, da wiegt das E-Rennrad 15kg. also "das Doppelte".

Ja, also wenn ich nen Berg hochtiger, dann will ich trainieren und es am Ende auch merken und nicht oben ankommen und denken "war da nicht früher nen Anstieg?"

und ich bin während meiner Ausbildung täglich morgens 35km zur Arbeit gefahren, dort schnell abgeduscht, umgezogen und los gings. Kein Problem

tommgrinn
Fragesteller
@MichaelSAL74
NÖ. Mein Rennrad wiegt 7,6kg und wenn ich zb bei Canyon mal schau, da wiegt das E-Rennrad 15kg. also "das Doppelte".

ah ok Rennrad.

Ja, also wenn ich nen Berg hochtiger, dann will ich trainieren und es am Ende auch merken und nicht oben ankommen und denken "war da nicht früher nen Anstieg?"

Dann stell mal den E-Antrieb ab. Dann merkst das noch viel mehr, wenn es dir darum geht. ;) Keine Angst, kann verstehen was du meinst.

und ich bin während meiner Ausbildung täglich morgens 35km zur Arbeit gefahren, dort schnell abgeduscht, umgezogen und los gings. Kein Problem

Super praktisch, dass du dort Duschen konntest.

MichaelSAL74  17.04.2023, 13:00
@tommgrinn

Ja, MTB überlaß ich denen, die sich totstrampeln wollen ;) oder auch halb totfahren im Wald, da hab ich so paar Spezies mal gekannt...
zum Glück hat da jeder seine Vorliebe, wie bei allem im Leben

Also wenn ich dort hätte nicht duschen können, dann wär ich auch nicht geradelt. Weil bin ja nicht in zwei Stunden die Strecke gefahren, sonsten in 45-60min, je nach morgendlicher Verfassung...