Wer nutzt für sein E-Bike eine App fürs Handy?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich besitze ein E-Bike aber hierfür gibt es keine App. 57%
Ich besitze kein E-bike (bzw. S- oder Pedelec). 14%
Ich könnte eine solche App nutzen, aber noch nie getestet. 14%
Ich nutze eine solche App bzw. habe Einstellungen vorgenommen. 14%
Ich besitze ein E-Bike aber habe keine Ahnung ob es eine App gibt 0%
Ich habe eine solche App nur einmal kurz ausprobiert, mehr nicht. 0%

2 Antworten

Ich nutze eine solche App bzw. habe Einstellungen vorgenommen.

Ich nutze ein normales Reiserad mit einem Nachrüstsystem.( pendix) da gibt es nur drei Unterstützungsstufen. Vorteil mit der App: man kann die Unterstützung Nm- weise einstellen. Und auch die maximale Geschwindigkeit, wenn man möchte, herunterbringen... So fahre ich mit minimalen 15 Nm in der geringsten Unterstützung. Hat zwei Vorteile: die Reichweite wird größer. Und ich bin dann beim Radfahren immer noch gefordert. Die maximale Unterstützung ist 50Nm. Hab auch das reduziert auf 43. Das reicht, um mal nen Berg hochzukommen.

Brauchen im Alltag? Nein. Für Anhängerbetrieb aber schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
tommgrinn
Fragesteller

Cool dieses Nachrüstsystem kannte ich noch gar nicht und ist/war sogar ein deutscher Hersteller. Geniale Sache!

minimax11  29.03.2023, 15:54
@tommgrinn

Stimmt. Kommt aus dem tiefsten Osten.😂 Als ich mir diese Nachrüstung anbauen ließ, hatte ein normales E Bike praktisch nicht die Möglichkeit ohne Motor zu fahren: das war einfach zu schwer, weil man das Getriebe immer mit bewegen muss(te). Und das Rad ist leichter, als ein normales E Bike: mit Motor nur 16kg. Ein fertiges ist selten unter 20kg zu haben.

Ohne Motor fahre ich etwa 50%... Mit diesem Rad.

tommgrinn
Fragesteller
@minimax11

Ich kenne viele, die genau das als Argument nehmen nicht E-Bike fahren zu wollen. Das mit dem Gewicht ist in der Tat ein super Vorteil!

Ich besitze ein E-Bike aber hierfür gibt es keine App.

Da ich mein Pedelec zurückgerüstet habe auf das Bosch Purion, kann ich keine App nutzen.

Bei meinem vorigen Bike mit Kiox hab ich aber die Bosch Software genutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und blogge zum Thema Fahrrad auf www.konbon.de