E-Bike - Bosch Kiox 300 Fahrmodus?

2 Antworten

Vorab: Ich habe kein Kiox 300 sondern nutze das Intuvia 100 und zusätzlich mein Handy via SmartGrip (Kiox 300 Schnittstelle). Das bietet mir einfach mehr parallele Anzeigemöglichkeiten.

Bosch Fahrmodi: Du kannst ja über die Flow-App die Fahrmodi noch einmal zusätzlich manuell beeinflussen und genau das habe ich gemacht. Aktiv sind bei mir Turbo, Tour, Auto und Eco geschaltet. Ich nutze jedoch nur folgendes in entsprechender Häufigkeit:

80 % Off (ohne Unterstützung)

12 % Eco - habe ich angepasst indem ich Dynamik -1 und Nm auf 55 Nm begrenzt habe - damit gleiche ich in etwa den beladenen Anhänger aus, wenn ich leicht bergan fahre

8 % Auto - habe ich so gelassen wie es ist. Wenn ich mal krank bin, es einen sehr steilen Berg hoch geht, es regnet und ich sonst in den Regenklamotten schwitzen würde oder es super eilig habe dann schalte ich in diesen Modus.

0 % Turbo und Tour habe ich mal kurz ausprobiert aber ist für mich irgendwie nicht notwendig. Bei Turbo sehe ich keinen Benefit gegenüber Auto und mit meinem Eco-Modus bzw. im Off komme ich eh viel weiter als mit Tour.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helly596
Fragesteller

Super danke kann ich die verschiedenen Mode selber raufspirlelen

tommgrinn  31.05.2023, 16:20
@Helly596

Ich weiß nicht so genau was du mit "raufspielen" meinst. Ich habe ja kein Kiox 300 und kann dir daher zu diesem leider auch keine Tipps geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Dinge allein nur mit dem Kiox 300 funktionieren. So kann man z.B. den Kalorienverbrauch wohl nur mit dem Kiox300 analysieren.

Falls du einen Modus (in der RemoteControl) verändern möchtest, musst du die FlowApp installiert haben und dein Handy via Bluetooth mit deinem Fahrrad verbinden. Erst dann (nicht während der Fahrt) kannst du dann via App in die Fahrmodi reingehen und diese dann anpassen.

  1. ich fahre kein e-Bike!
  2. werde ich mir voraussichtlich auch keines zulegen und
  3. "...man kann ja nur vier angeben - Race, Cargo, Turbo, Auto, eMTB, Sport, Tour+, Tour und Eco..." Du zählst hier 8 Modi auf!
Helly596
Fragesteller

Ja zur Auswahl

tommgrinn  31.05.2023, 11:05

Das meint ja der Fragesteller. Er muss sich halt für 4 entscheiden.