Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebsabrechnungsbogen und einem betriebsüberleitungsbogen?

2 Antworten

Der Betriebsüberleitungsbogen ist der Zwischenschritt, um von der Buchhaltung in die Kosten-Leistungsrechnung zu kommen. Also die Tabelle, in der man die Abgrenzungsrechnung durchführt - also neutrale Aufwendungen und Erträge rausrechnet, kalkulatorische hinzufügt und somit am Ende herausbekommt, welchen Erfolg die eigentliche Unternehmenstätigkeit in der jeweiligen Periode tatsächlich hervorgebracht hat.

Der Betriebsabrechnungsbogen, BAB, ist das, was danach folgt. In dieser Tabelle verteilt man die ermittelten Kosten der eigentlichen Betriebstätigkeit, die man jetzt ja im Betriebsüberleitungsbogen ermittelt hat, auf die einzelnen Bereiche des Unternehmens auf. Diese Bereiche nennt man Kostenstellen. Und diese Kostenstellenrechnung ist dann wiederum die Basis für die Kostenträgerrechnung, bei der es dann im Anschluss darum geht, zu ermitteln, welche Kosten für zum Beispiel ein Produkt = Kostenträger im Unternehmen tatsächlich anfallen.

Mal anhand eines Beispiels verdeutlicht: bei einem Stuhl ist es recht simpel, herauszufinden, wie viel Holz, Leim und Nägel der so braucht und was die pro Stuhl kosten. Aber im Unternehmen und somit auch für die Herstellung des Stuhls fallen ja noch mehr Kosten an - zum Beispiel die Gehälter der Mitarbeitenden, den Strom für Maschinen, die Miete für Lager und Produktionshalle und auch das Papier, die PCs und die Gehälter im Bereich der Verwaltung.

Will man dann ermitteln, wie viel man für diesen Stuhl vom Kunden verlangen muss, um nicht nur Holz, Leim und Nägel bezahlt zu bekommen, sondern auch diese weiteren Kosten zu decken, muss man also schauen, wie hoch diese Kosten anteilig für den einzelnen Stuhl sind. Und genau dafür bastelt man sich über den BAB die sogenannten Zuschlagssätze - also Prozentwerte all dieser schwer zu verteilenden Kosten, die dann pro Stuhl noch auf die Kosten für Holz, Leim und Nägel draufgepackt werden müssen, damit man keinen Verlust beim Verkauf des Stuhls macht.

einfach erklährt:

Ein Betriebsabrechnungsbogen ist wie ein Zettel, der sagt, wie viel Geld man für Dinge wie Heizung und Wasser in einem Haus ausgegeben hat und es auf die Leute im Haus verteilt.

Ein Betriebsüberleitungsbogen ist wie ein Zettel, der sagt, was für ein Geschäft jemand hat und wem es gehört, wenn es verkauft wird.