Was ist der Unterschied zwischen einem Jahresumsatz und einer Bilanzsumme?

4 Antworten

Der Jahresumsatz ist der Wert der in einem Jahr verkauften Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens.

Die Bilanzsumme ist der Wert des Vermögens eines Unternehmens am Ende eines Jahres.

Ich bin nicht vom Fach.

Die Bilanzsumme einer Bank sind auf der einen Seite die Aktiva und auf der anderen Seite die Passiva der Bank. Die beiden Summen müssen gleich groß sein. So ist die Bilanz ausgeglichen.

Auf der Seite der Aktiva sind die vergebenen Kredite, und die sonstigen Assets in Form von Beteiligungen an Firmen, weiters noch Immobilien im Besitz der Bank, dazu gehren auch die Gebäude der Bank. Und das Eigenkapital, das die Bank in früheren Jahren erwirtschaftet hat,...

Auf der Seite der Passiva sind die Spareinlagen, aufgenommene Anleihen, Festgeld,...

Wie es das Wort bereits ausdrückt, ist die Bilanzsumme die Addition der Aktiva Seite der Bilanz, die Passiva Seite ist summengleich.

Der Jahresumsatz ist die Summe der Verkaufserlöse.

Bilanzsumme hat mit dem Jahresumsatz nichts gemeinsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gigantischer Unterschied.

Das sind völlig andere Dinge.