Was ist der Unterschied zwischen Bestandskonten- und Aufwandskontenmetode?

3 Antworten

Alle Konten, die in der Bilanz stehen,  haben bei Beginn des Geschäftsjahres, nachdem die Bilanz erstellt wurde, wieder diesen Wert als Anfangsbestand ( der Wert ist ja noch vorhanden z.B. Fuhrpark, BGA, Forderungen)

Aktivseite der Bilanz= aktive Bestandskonten , Passivseite = passiver B.konten

Aktive B.konten: Anfangsbestand (AB) im Soll , Zunahme im Soll, Abnahme im Haben

umgekehrt bei Pass. Bkonten : Tipp    Alle Aktive B.k. stehen auf der linken Seite der Bilanz, daher AB links, Zunahme links  ( Passie Bk umgekehrt)

die Aufwand- und Ertragskonten werden am Jahresende über G&V abgeschlossen, stehen dann auf Null und beginnen ohne Anfangsbestand am Anfang eines Geschäftsjahres.

Aufwandskonto immer im Soll buchen, Erträge immer im Haben (außer bei Storni oder Korrekturbuchungen)

Kurz gesagt - Aufwands- und Ertragskonten erfassen die Werte von nur einer Abrechnungsperiode, Bestandskonten werden permanent fortgeschrieben.

Bestand heisst doch das etwas fortbesteht, daher werden Bestandskonten bilanziert und stellen Aktiva = das Vermögen bzw. die Mittelverwendung Passiva = wie wird die Aktivseite finanziert bzw. die Mittelherkunft dar.

Ein Bestandskonto wird im Folgejahr mit dem Eröffnungswert (der dem Schlusswert des Vorjahres entspricht) gegen Eröffnungsbilanz vorgetragen.

Aufwands- und Ertragskonten erfassen die Werte für eine Abrechnungsperiode, zum Schluss des Geschäftsjahres werden die Aufwands- und Ertragskonten auf das Gewinn- und Verlustkonto umgebucht. Sie starten im Folgejahr mit Null.

Der Saldo des GuV Kontos wird auf die Kapitalkonten als Jahresüberschuss bzw. als Jahresfehlbetrag umgebucht. Also startet das GuV Konto im Folgejahr auch mit Null.

Buchungssätze die nur Bestandskonten betreffen:

Barabhebung von der Bank und Einzahlung in die Kasse:

Kasse an Bank!

(Aktiv/Passivtausch )

Tilgungsrate für ein Darlehen bezahlen:

Darlehen an Bank

(Passiv/Aktivtausch Bilanzverkleinerung das Darlehen nimmt ab und die Bank auch)

Gemischte Buchungssätze (Aufwand / Bestandskonten)

Barzahlung von Büromaterial:

Büroaufwand und Vorsteuer an Kasse.

Ausgangsrechnung an Kunden:

Forderungen an Erlöse und Umsatzsteuer

Eingangsrechnung von Lieferanten:

Wareneinkauf und Vorsteuer an Verbindlichkeiten aus L/L.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung