Bwl Hilfe: Buchungssätze?

4 Antworten

gutefrage soll ja bekanntlich kein Hausaufgabenforum sein, deshalb wäre es schön gewesen wenn du wenigstens ansatzweise die Buchungssätze geschrieben hättest.

Also nachgerechnet habe ich die Zahlen nicht, ich denke, dass du das richtig hast

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Wirtschaft und Finanzen, Hausaufgaben)

Das Prinzip der Buchungssätze ist "Soll an Haben"

Daher die erste Aufgabe:

"Forderungen an Warenverkauf und Umsatzsteuer"

Warenverkauf ist ein Ertragskonto, Wareneinkauf ein Aufwandskonto.

Angilenny
Fragesteller

Und die Vorsteuer/ Umsatzsteuer muss ich dann auch aufschreiben? Und Warenverkauf ist ein eigenes Konto?

Bioscience  20.11.2021, 13:43
@Angilenny

Die Steuer gehört in den Buchungssatz. Sie wird auf ein extra Konto verbucht.

Immer, wenn im Geschäftsfall Umsatzsteuer steht, musst du das buchen. Beim Einkauf buchst du Vorsteuer im Soll und Umsatzsteuer im Haben.

Buchungssatz 2: Wareneinkauf und Vorsteuer an Verbindlichkeiten.