Buchungssätze mit vor- und Umsatzsteuer?

2 Antworten

Versuche die Aufgaben erstmal selbstständig zu lösen. Dann schau ich noch Mal drüber.

Du musst bei den Buchungssätzen schauen, ob die Beträge netto oder brutto sind. Netto=💯 Prozent + MwSt=Brutto

Vorsteuer fällt an bei Einkäufen und ist eine Förderung gegenübers Finanzamt.

Umsatzsteuer, fällt an wenn du sozusagen Umsatz machst und ist eine Verbindlichkeit gegen über dem Finanzamt.

Anschließend musst du die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer gegeneinander abwiegen. Ist die Umsatzsteuer größer als die Vorsteuer, hast du eine Umsatzsteuerzahllast. Ist die Vorsteuer größer als die Umsatzsteuer, hast du einen Vorsteuerüberhang, sprich du musst den Betrag dem Finanzamt etwas überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen versuche posten. So sieht es aus, als wenn du nur jemanden suchst, der deine Hausaufgaben macht.

bilde die Buchungssätze, addiere jeweils vor und Umsatzsteuer, dann weißt du, du ob eine zahllose (ust höher als vst) oder ein vorsteuerüberhang (vst höher als ist) vorliegt.