Hilfe bei Buchungssätzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der erste Buchungssatz müsste so lauten: Luftdruckmessgeräte 1430,00€

Umsatzsteuer 271,70€

an Verb.a LL 1701,70€

2) Verb 1701,70€

an Kasse 1701,70€

Bei einem Buchungssatz gibst Du zuerst alle Sollkonten an, dann nach dem Wörtchen "an" alle Habenkonten.

Der erste Buchungssatz muß deshalb lauten:

Luftdruckmeßgeräte 1430€ plus Vorsteuer 271,70€ an Verbindlichkeiten 1701.7

Soll und Haben müssen immer gleich hoch sein.

Im zweiten Buchungssatz dann auch den Betrag korrigieren.

sabine0606
Fragesteller

Das sind sind doch Umsatzsteuer?

Sturmwolke  21.06.2020, 22:51
@sabine0606

Vorsteuer nennt man die Umsatzsteuer auf Eingangsrechnungen, Mehrwertsteuer nennt man die Umsatzsteuer auf Ausgangsrechnungen.

Normalerweise werden Vorsteuer und Mehrwertsteuer auf getrennten Konten gebucht. Aber wenn Ihr nur ein Umsatzsteuerkonto habt, dann nimm das.

sabine0606
Fragesteller
@Sturmwolke

Aber wann merke ich denn das es vorsteuer oder Umsatzsteuer ist ?

Sturmwolke  21.06.2020, 23:36
@sabine0606

Vorsteuer ist eine Umsatzsteuer - und zwar die, die auf Eingangsrechnungen steht, also wenn Du etwas von Lieferanten gekauft hast.

Umsatzsteuer ist der Oberbegriff.

Habt ihr denn die Konten Vorsteuer und Mehrwertsteuer oder habt ihr nur ein Konto Umsatzsteuer?

sabine0606
Fragesteller
@Sturmwolke

Einkauf von Stoffen It. Eingangsrechnung Nr. 56  2.737,00 EUR einschließlich 19 % USt

was wäre hier der Buchungssatz ? Rohstoffe an Vorsteuer?

Sturmwolke  22.06.2020, 09:31
@sabine0606

Rohstoffe (Soll)

plus Vorsteuer (Soll)

an Verbindlichkeiten (Haben)

Vorsteuer wird im Soll gebucht, deshalb auch vor dem Wort an aufführen.

Im Haben buchst Du die Verbindlichkeiten, also die Summe von den beiden Soll-Buchungen.