Thema Buchführung: Konto Wareneinsatz / Waren?!

2 Antworten

Es (mindstens) zwei Möglichkeiten, den Wareneinkauf zu verbuchen.

Über Bestand

Bei dieser Methode werden alle Wareneinkäufe auf das Warenbestandskonto gebucht.

Warenbestand plus Vorsteuer an Kreditor (oder Bank)

Entnahmen aus dem Lager für Verkauf oder Verbrauch werden dann jeweils

Wareneinsatz an Warenbestand gebucht

Diese Methode setzt voraus, daß die Firma eine funktionierende Lagerbuchhaltung-/verwaltung hat und wird deshalb meist in größeren Firmen angewendet.

Mit dieser Methode können Verluste durch Schwund/Diebstahl festgestellt werden, da der Endbestand auf dem Konto eigentlich mit dem Inventurbestand am Jahresende übereinstimmen müßte.

Über Aufwand

Bei dieser Methode werden alle Wareneinkäufe auf das Wareneinsatzkonto gebucht.

Wareneinsatz plus Vorsteuer an Kreditor (oder Bank)

Am Jahresende wird die Differenz zwischen Anfangsbestand auf dem Warenbestandskonto und dem Inventurbestand am Jahresende gebucht.

Wenn der Inventurbestand höher ist

Warenbestand an Erträge aus Bestandserhöhung

Wenn der Inventurbestand niedriger ist

Wareneinsatz (oder Aufwand aus Bestandsminderung) an Warenbestand

Das ist bei kleineren Firmen die Methode der ersten Wahl, da sie weniger aufwendig ist.

Allerdings ist es damit auch schwieriger, Verluste durch Schwund/Bruch/Diebstahl zu beziffern.

Hallo Madmadame

Ich verbuche Wareneinkäufe auf mein Konto Wareneinkauf an Kasse oder Kreditor und separat unabhängig meiner Buchhaltung führe ich ein Infentarlagerkonto wo ich Warenbedstände verwalte bei Kauf oder Verkauf, damit ende Jahr nicht alles nachzählen muss. Die Differenz Invantarlagerkonto verbuche ich ende Jahr so. Ist der Inventarbestand höher als das Einkafuskonte (Buchungssatz; Warenzuhnahme an Wareneinkauf) ist der Inventarlagerbestand kleiner als der Einkauf ( Buchungssatz: Wareneinkauf an Warenabnahme) Wie  schon erwähnt wurde, wird das Konto Warenbestand nur einmal im Jahr verwendet wohingegen das Wareneinkaufkonto bei jedem Kauf und ende Jahr für den Ausgleich des Bestandes! Ich hoffe mit dieser Antwort gedient zu haben.

Hallo Leute, Warenbestand und Bestandsveränderung wird nur im Rahmen bilanzpflichtiger Betriebe gebucht. Bei einer Einnahmen- überschussrechnung wird diesbezüglich überhaupt nichts gebucht. Intern kann man die Bestände zur Übersicht führen, aber gebucht wird definitiv nichts.

0

BWL HILFE! KAPITALPRODUKTIVITÄT?

Hallo :-) In der Schule haben wir in BWL Aufgaben bekommen , nur leider ist dieses Thema mir nicht vertraut da wir solche Aufgaben in der Art noch nicht hatten. Vielleicht kann mir jemand von euch ja diese Aufgabe erklären bzw. Sagen wie es geht ..

Gegebene Angaben sind:
Leistung (in Stück)= 4000
Arbeitsstunden= 3520
Investiertes Kapital= 3mio.

Mehr Angaben habe ich nicht und ich soll so die Arbeitsproduktivität so wie die Kapitalproduktivität berechnen, welcher Begriff mir sehr unbekannt ist ._. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich das berechne? Danke schon mal.

...zur Frage

Wie lange Frist "Zahlen auf Rechnung" Amazon?!

Hallo,

ich habe es bei Amazon leider nicht gefunden. Wie lange hat man Zeit bei Amazon wenn man auf Rechnung bestellt die Ware zu bezahlen? Auf der Rechnung steht anscheinend Sofor nach Erhalt der Rechnung, aber Sofort ist ja nicht genauer definiert und ich meine mal gehört zu haben man hat 14 Tage zeit bevor eine Mahnung kommt. Kommt dann überhaupt direkt eine Mahnung mit Kosten oder Zahlungserinnerung?! LG und danke im Vorraus

...zur Frage

Bwl Sonstige Forderungen

Hallo. Bei der Buchführung für sonstige Verbindlichkeiten ist davon die Rede, für die vorbereitende Abschlussbuchund die übrigen sonstigen Forderungen AN Erträge zu buchen...also eine Mehrung der Forderungen und der Erträge..was ist das für ein Buchungssatz..es können doch nicht einfach aus dem nichts beide Konten gemehrt werden..bitte um Hilfe

...zur Frage

Steuern Aufwand, Gewinnbringend oder Erfolgsneutral

Hallo, Ich habe eine Frage im Bezug zu den verschiedenen Steuern. Wieso ist die Verbuchung von Privatsteuern (z.b. Einkommenssteuer) erfolgsneutral?

z.B. 9610 Privatsteuern AN 2800 Bank

Für mich wäre es logisch wenn dies ein Aufwand wäre, da ja Steuern an die Bank/Finanzamt bezahlt werden ?!

Aber warum ist dann die Lohnsteuer ein Aufwand? Der Unterschied zwischen den beiden Steuern ist mir nicht ganz klar.

Und dann noch eine Frage zum Thema..und zwar zur aktivierungspflichtigen Steuer. Ist diese Erfolgsneutral, oder ein Aufwand?

Bitte helft mir! Habe morgen einen Test und bin toal verwirrt.

Aber bitte kopiert nicht irgendwelche Links von Internetseiten, ich habe bereits gegooglet aber schlauer bin ich immer noch nicht geworden. :(

Danke schonmal! :) lg

...zur Frage

Fragen zur Buchführung, brauche Hilfe! (BWR, Schule, T-Konten)?

Also ich hab ein dickes Problem, ich verstehe das garnicht mit der Auflösung einer Bilanz in T-Konten, könnte mir jemand helfen??? !! :(

Hier meine Fragen:

1. Woher weiß man in welcher Seite (Soll-Haben) ein Konto hingehört?
  2. Was hat es mit dem AB (AnfangsBestandskonto) aufsich, was ist das?
  3. Wie sollte man am besten vorgehen?
  4. Könntet ihr mir diese Wörter erklären...: Tilgen, (Unterschied) FO und VE, Darlehensschuld, Hypothekenschuld

Bitte in Klaren, Verständlichen und unkomplizierten Sätzen antworten!!!

...zur Frage

GuV Konten in Buchführung?

Hey Leute, 

Ich habe in der Schule Buchführung und habe das thema mit denn GuV Konten verpasst. Kann es jemand von euch mir erklären? So verständlich wie möglich bitte, denn das was ich im Internet dazu gefunden habe ist eher Mau und nicht gut zu vertsehen. Es hat mich eher noch mehr Verwirrt und jetzt weiß ich erst recht nicht wie es funktioniert...

Schon mal danke, Ymir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?