Buchungssatz für Abschreibung angeben?

Mungukun  30.11.2022, 22:46
Abschreibung beträgt 20 Prozent im Jahr

Ist damit eine Sonderabschreibung gemeint? Ansonsten beträgt die AfA 10% bei 10 Jahren Nutzungsdauer.

xDenis0301
Fragesteller

In der Aufgabe steht die Abschreibung beträgt 20% im Jahr sowie eine Nutzungsdauer von 10 Jahren, ich vermute mal das nach degressiver und linearer Abschreibung gefragt wird

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchungsatz im Anschaffungszeitpunkt

BGA an Bank/Verbindlichkeiten 100.000.

Buchungssatz zum 31.12. des Jahres:

AfA an BGA 20.000 (bei 20% mit degressiver AfA)

ggf. ist die zeitanteilige AfA gem. § 7 Abs. 1 S. 4 EStG zu beachten. Aber zum Anschaffungsdatum wurde nichts gesagt, daher gehe ich von einer fiktiven Anschaffung zum 1.1. des Jahres aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
xDenis0301
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!