Hat sparen keinen Sinn?

11 Antworten

Sparen hat schon Sinn, aber man sollte früh damit anfangen und sein Portfolio breit streuen. Meine Eltern haben schon als ich ein Kind war lieber Geld auf ein Sparkonto überwiesen, anstatt mir unnützes Spielzeug und ähnliches zu kaufen. Mein Onkel hat mir als ich 18 war beigebracht, wie man Fondssparen macht und Aktien kauft. Ich habe da Aktien dabei, die seit damals um über 350 Prozentpunkte gestiegen sind. Bausparen hatte ich auch fast durchgehend von der Kindheit bis heute am Laufen. So hatte ich mir bis zum 30. Lebensjahr 100.000 Euro zusammen gespart. Das war dann ein sehr gutes Eigenkapital für meinen Immobilienkredit. Meine Tochter erbt dann bereits eine Immobilie im Wert von 350.000 Euro und ihren Kindern wird es dann mal noch besser gehen.

Reichtum schafft man nicht in einem Jahr, sondern einen soliden Grundstein schaffst du in Jahrzehnten und richtigen Wohlstand dann in mehreren Generationen.

Wenn du nicht die Geduld hast, 10, 20 oder 30 Jahre zu sparen, sondern auf sofortige Bedürfnisbefriedigung aus bist, dann wirst du dir eben so wie die breite Masse nichts aufbauen können.

leibniz1716
Fragesteller

ne das dauert mir zu lange. Ich such effizientere Wege

frostfeuer85  18.09.2023, 13:48
@leibniz1716

Effizienter heißt in der Regel auch: hohes Risiko. Da kommen dann auf jeden, der damit reich wird, 10 andere die pleite gehen. Aber musst eh du wissen :-)

frostfeuer85  18.09.2023, 14:04
@leibniz1716

Das ist eine gute Einstellung, wenn man schnell pleite sein oder jung sterben möchte.

Lalailo31113  11.04.2024, 22:49

Gib mir 50 € ich mach dir an 1 tag 500€ raus

Selbst wenn man 1 Jahr spart hat man nur höchstens 5.000 Euro.

Das kommt ganz auf das Einkommen und die Ausgaben an. Wenn ich ein Jahr spare, habe ich deutlich mehr beisammen.

Und selbst wenn man keine großen Summen zusammen bekommt lohnt es sich zu sparen bzw. investieren, damit man für unvorhergesehene Dinge gewappnet ist oder einfach mal was teureres leisten könnte.

Zwischensummen passend dazu zu investieren kann sich ebenso lohnen, man muss nur den für sich richtigen Weg finden auch was das Risiko betrifft, da man so neben dem rein ersparten Betrag auch zusätzliche Redite haben kann.

Du brauchst nur zusätzliche Einkommensquellen. Wenn du davon jeden Monat ein paar Riesen auf die Seite legst zum Investieren, kann nach ein paar Jahren schon ein guter Betrag herauskommen. Einfach Vermögenswerte statt Konsumgüter kaufen.

Man spart nicht um des Sparens willen. Man arbeitet ja auch nicht der Arbeit willen.
Eine Rücklage von 6 Monatseinkommen halte ich persönlich für ausreichend.

Das ist das Problem was ich auch hatte!

Sparen (also Geld aufhäufen) kann man nur wenn man genug hat, dass man etwas zur Seite legen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leibniz1716
Fragesteller

ja alles andere ist eigentlich sinnlos