Macht es Sinn langfristig in einen ETF Sparplan zu investieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst bei einer Rendite über 5% hättest Du bei einem Sparplan über 200€ im Monat in den nächsten 20 Jahren nur eine Anzahlung über 80.000€ erreicht. Da ein Haus um die 600.000€ je nach Lage kostet bist Du davon noch sehr weit entfernt.

In der Tat ist ein Fonds-Sparplan aber eine gute Idee sich etwas an zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BruegelRaus
Fragesteller

Also eher die Finger weg lassen ?

christl10  27.08.2021, 19:25
@BruegelRaus

Lese doch was ich geschrieben habe. Ich habe es befürwortet. Nur Deine mikrige Zahlung im Monat kritisiert mit dem man sich ganz bestimmt nach 20 Jahren noch kein Haus leisten kann. Wie wäre es mit 800€ - 1000€ / Monat zum sparen, dann kommst du deinem Wunsch schon etwas näher.

BruegelRaus
Fragesteller
@christl10

Klar 800-1000 Euro, und nach 8 Jahren platzt das ganze und die Kohle ist fott

christl10  27.08.2021, 19:29
@BruegelRaus

Es gibt fast keine vom Risiko bedacht sicherere Anlage als in Fonds oder ETFs. Um das Geld zu verlieren müßte schon ein Weltkrieg oder eine sehr starke Wirtschaftskrise kommen und das sehe ich nicht so.

Ich denke D solltest Dich mal etwas besser über Fonds und ETFs informieren, denn sonst würdest Du das nicht behaupten.

MenschDNA  28.04.2024, 23:42
@BruegelRaus

Lass dir nix einreden. Mit 200€ im Monat, realistischen 7%, hast du nach 20 Jahren 110.000€.

Nach 30 Jahren 236.000€

Nach 40 Jahren 502.000€

Nach 47 Jahren, also mit 67 im Rentenrintritt 835.000€, also knapp 1 Million.

Hättest du die 200€ nur so eingezahlt wären es nut 112.000

es macht sinn in ETFs zu investieren... das Beste ist wenn du monatlich sparst, und einmal im Jahr investierst wegen den Fixkosten. Besser 1200 euro auf einmal als monatlich 100. Und dann je nach Risiko was du eingehen willst verteilen auf Aktien, Efts und Staatsanleihen 20-50-30 oderso...und das einmal im Jahr dann wieder im selben verhältnis neu zu verteilen...

BruegelRaus
Fragesteller

Wie viel Kohle wirft das ganze nach 10 oder 20 Jahren ab ?!

blackurant  27.08.2021, 19:34
@BruegelRaus

aufjedenfall mehr als auf einem Giro oder Sparkonto.... und das Risiko ist geringer als wenn du nur in normale Aktien investierst...ich hab vor ca. 2 Jahren in ETF´s investiert und bin bei ca. 20% gewinn abzüglich der Kosten...Wenn du langfristig Vermögen aufbauen willst ist das der richtige Weg.

BruegelRaus
Fragesteller
@kwon56

Jemand der Ahnung hat kann vielleicht eine Richtung nennen

Sinnvoll?

Ja, denn nicht mindestens einen ETF-Sparplan zu haben ist heutzutage viel zu riskant und viel zu rücksichts und verantwortungslos sich selbst und seinen Kindern gegenüber.

Ein Haus oder Wohnung wird bei der Summe natürlich eine ziemliche Herausforderung, jenachdem wie stark der nächste Immobiliencrash ausfällt kann es reichen aber ich würde mich nicht drauf verlassen bei der Sparrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Ein ETF-Sparplan macht auf jeden Fall Sinn, denn alles andere ist heute entweder zu risikoreich (wenn man sich wenig auskennt) oder bringt keine Rendite

BruegelRaus
Fragesteller

Kannst Du Mir grob eine Richtung nennen wohin das ganze geht ? 200 Euro monatlich 10 oder 20 Jahre

AnnaStark  27.08.2021, 19:35
@BruegelRaus

Ein ETF bringt Dir zwischen 3-10 % im Jahr, macnhmal sogar mehr, in Krtisenjahren machts auch mal Minus. Aber wenn Du mit 5 % im Jahr rechnest, hast Du bei 200,- über 55.000,- (musst mal genaus ausrechnen, hab nur geschätzt) in 20 Jahren

Macht es Sinn langfristig in einen ETF Sparplan zu investieren?

Ja.

Macht es Sinn sich einen ETF Sparplan aufbauen zu lassen in den man monatlich 200 Euro investiert ?

Ja.

Und wirft das Ganze, wenn man es zum Beispiel 20 Jahre betreibt Gewinn ab um sich zum Beispiel eine Wohnung oder ein kleines Haus zu kaufen ?

Hm, das wird sehr eng. Für eine kleine Wohnung könnte es eventuell reichen. Kannst ja mal ausrechnen, wie viel Kapital Du bei Renditen von 3, 5 oder auch 10 Prozent pro Jahr nach 20 Jahren hast.