Welchen Sparplan habt ihr?

10 Antworten

Also da vermischt du ja einen sehr konservativen (ETFs) Ansatz des Sparens mit einem hochspekulativen (Bitcoin). Als zu deiner Frage (das ganze ist nur meine Meinung und keine Finanzberatung):

Ich mache es gerade so, dass ich 300 Euro in zwei ETFs bei Degiro monatlich investiere. Einmal den MSCI World und einmal den MSCI Emerging Markets. Diese werde ich auch immer so weiterlaufen lassen, ganz unabhängig von den Schwankungen.

Von den meisten Kryptowährungen halte ich derzeit persönlich derzeit nicht so viel. NEO und IOTA stellen da meiner Meinung nach aber Ausnahmen, da und sind im Vergleich zu früher gerade ziemlich günstig zu haben. Das ganze bleibt natürlich immernoch hochspekulativ.

Meine Spekulativeren Trades wickel ich derzeit meistens über XM und IG ab, da man dort auch einen Hebel einsetzen kann. Bitcoin könntest du dort zumindest auch als CFD handeln, da der Kauf an einer Kryptobörse ziemlich kompliziert sein kann.

Wenn Du schon so überkreuz denkst, dann schau Dir mal den Sparplan der Novis.eu/de an.

Da kannst Du Dir aussuchen, wie Du das Geld verteilen willst: In ETFs oder in Unternehmensanleihen oder auch in Kryptowährungen. Alles aus einer Hand und Du kannst monatlich alles wechseln, wenn Du willst. Bei Krypto kommt noch dazu, dass die Erträge jeden Monat in Euro umgetauscht werden, so dass die großen Kurssprünge vermieden werden. Damit liegen die in diesem Jahr schon über 25% im Plus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ste2508  07.08.2018, 16:06

Novis.eu- wo kommen die her? Ich hätte nicht so viel Vertrauen bei denen Geld anzulegen.

jsch1964  08.08.2018, 12:09
@Ste2508

Eigentlich kommen die aus Wien. Weil es aber ein paar Kilometer weiter auf der anderen Seite der slowenischen Grenze diverse finanzielle und steuerliche Vorteile gibt, sitzen die in Bratislava. Das ist also genau so ein europäischer Laden, wie Axa, Zurich oder Generali. Sie unterliegen der eurpoäischen Finanzaufsicht und sind selbstverständllich auch von der BaFin genehmigt.

Übrigens: Von den knapp 80 deutschen Anbietern sind 35 kurz vor der Pleite. Das Herkunftsland sollte wirklich kein Entscheidungsgrund sein.

Kundengelder sind immer Sicherungsvermögen - d.h. selbst im Falle einer Geschäftsaufgabe erhalten alle Kunden Ihr Geld plus Rendite zurück.

Ich hatte bis Ende 2017 einen 1.500,- € Sparplan in verschiedene ETFs (MSCI World, EM, Dax, MDax und EuroStoxx50), mittlerweile aber alles umgeschichtet in Einzeltitel.

Der Handel mit Bitcoin ist steuerlich anders gehandhabt als bei ETFs, ist dir bekannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sacruder 
Fragesteller
 05.08.2018, 22:14

Was waren die Gründe?

kevin1905  05.08.2018, 22:14
@Sacruder

Investmentsteuerreformgesetz.

Sacruder 
Fragesteller
 05.08.2018, 22:17

Zur Frage: Ja nach einem Jahr haltefrist kann man Gewinne steuerfrei veräußern

kevin1905  05.08.2018, 23:18
@Sacruder
Ja nach einem Jahr haltefrist kann man Gewinne steuerfrei veräußern

Bitcoins ja, ETFs nein.

Habe einen Sparplan bei Scalable Capital der mir als Altersvorsorge dient und ein paar Sparpläne bei der Ing Diba auf MSCI World, Nasdaq und MDax. Scalable Capital ist relativ defensiv aufgestellt mit ca 60% Aktienanteil. Die Sparpläne bei der ING Diba sollen für mehr Rendite im Portfolio sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade jetzt ist eine interessante Zeit für den Bitcoin, da der Kurs fällt, das Interesse aber exponentiell steigt. Der Google-Suchbegriff Bitcoin zählt zu den im letzen Monat am meisten eingegebenen Keywords. Ich spekuliere auf einen Anstieg und habe daher bei meinem Broker XM eine Long-Position eingenommen.