ETF Sparplan bei ING?

5 Antworten

warum machst Du das nicht bei der IngDiba ??? Die gehören zu den besten.

TradRepublic wäre noch okay, von Scalable lass lieber die Finger weg.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt gelesen?

Ich erkundige mich offensichtlich danach, daher frage ich hier nach Erfahrungen.

Warum sind deiner Ansicht nach TR und SC schlecht/okay?

AnnaStark  27.12.2021, 09:59
@Kartoffelfres79
Hast du meine Frage überhaupt gelesen?

Dann hätte ich ja wohl geantwortet .

TR ist geeignet für Anlagen von Kleinstsummen, da zwar kleine Ordergebühr aber große Spreads

und Scalable, siehe selbst die Erfahrungen https://de.trustpilot.com/review/scalable.capital

Und IngDiba gehört nun mal zu den seriösesten Broker (Bank) wie auch comdirect, onvista, commerzbank online

Von Experte AnnaStark bestätigt

Hallo. Erstmal Respekt dass du dich in deinem jungen Alter schon für Geldanlagen und Altersvorsorge interessierst.

Ich gebe deinen Eltern recht. Mir war es immer wichtig dass man einen direkten Kontakt zur Bank hat.

Wie ist es denn mit deiner Hausbank? Ich bin damals zu meiner Hausbank gegangen und habe ein Depot eröffnet. Leider bieten die aber keine Sparpläne am, deshalb bespare ich ein separates Konto und investiere alle 6 Monate.

Das geht zwar, aber es ist wohl besser wenn du einen Sparplan hast, bzw wenn du direkt besparen kannst.

Die ING soll tatsächlich ganz gut sein.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Ich habe tatsächlich im Alter von 13 meine ersten Aktien gekauft (bzw. mein Vater für mich, da ich noch nicht 18 war) und diese laufen schon sehr gut.

Meine Hausbank ist einer relativ kleine Bank, welche in vielen Bereichen hohe Gebühren aufweist. Wie hoch diese bei einem ETF-Sparplan sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Mir ist Sicherheit und Flexibilität wichtig, sodass ich einmal eine Ratenpause einlegen könnte. Letztendlich ist mein Ziel nämlich, mit spätestens 50 Jahren in Rente zu gehen. Dieses Ziel könnte sich erfüllen, wenn mein Bewerbungsgespräch im Januar klappt (Stadtinspektoranwärter: Beamter und A9 Einstiegsgehalt, steigt schnell bis A12).

Danke für deine Hilfe!

AnnaStark  27.12.2021, 09:19
@Kartoffelfres79
Wie hoch diese bei einem ETF-Sparplan sind, kann ich allerdings nicht sagen

In der Regel fällt bei einem Sparplan nur einmal eine Gebühr an. Auch wenn die etwas höher sein wird als bei TR, sollte Dich das nicht hindern

Wicht123532  27.12.2021, 09:22
@Kartoffelfres79

Als Stadtinspektor bist du aber sehr lange auf der A9, dass ist dir hoffentlich bewusst.

Mit 50 als Beamter in Rente wird sehr schwierig. Da hast du noch keine große Rentenanwartschaft.

Kricme20  27.12.2021, 09:27
@Kartoffelfres79

Du kannst Sparpläne bei der ING jederzeit (sogar direkt in der App) anpassen/löschen. Für die Änderung fallen keine Kosten an.

Ich bespare selbst einen MSCI World ETF über das ING DIREKTDEPOT. Beim regulären Kauf fallen je nach Börse, an der gehandelt wird ein Entgelt an. Sparpläne sind kostenfrei. Beim Halten ebenfalls (i.d.R. 0,2% pa.) und beim Verkauf fällt nochmals eine Provision an. Es gibt wiederanlegende ETF und ausschüttende ETF. Beachte das beim MSCI World oft dazukommende Währungsrisiko (USD-EUR).
Da ich auch mein Girokonto bei der ING habe, war es für mich eine gute Entscheidung. Führungsgebühren für das Depot selbst fallen keine an.

Zum Kundenservice kann ich nur sagen, dass ich auch am Wochenende kompetente Berater erreicht habe. Ich kann gut auf den persönlichen Kontakt vor Ort verzichten.

Hier mal ein beispielhafter ETF (keine Anlageempfehlung, nur als Beispiel!) samt laufender Kosten: https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/FondsProfil/IE00B4L5Y983

Und die Konditionen zum Depot:

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/konditionen/

Kurze Info am Rande:

Wenn du deinen Bekannten bittest, dich zu Werben, könntet ihr euch die Prämie teilen.

PS: bin ebenfalls erst 19 und bespare einen World ETF mit gut 40% der relativ überdurchschnittlichen Ausbildungsvergütung.

Disclaimer: Keine Anlageempfehlung, Risiken vorhanden, nur eigene Erfahrungen und Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Rezensionen sollte man immer genau lesen.

Oftmals macht der Nutzer einen Fehler und versteht dies nicht woraus 90 Prozent der schlechten Bewertungen schon Mal erklärt sind.

whabifan  27.12.2021, 09:10

Absolut richtig. Airbnb hat auf Trustpilot 1.4 von 5 Sternen, also katastrophal. Amazon hat 1.9 und Ryanair 1.3. Mit alle diesen Unternehmen habe ich sehr regelmässige und durchgehend sehr gute Erfahrungen gemacht, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich musste auch erstmal googlen aber beide sind BAFIN zertifiziert und haben ihren Sitz in Deutschland und nicht irgenwo auf den Caymain Inseln ;)

von daher warum nicht. Du kennst es doch selbst die wo zufrieden sind schreiben nicht nur die wo was nicht sofort klappt schreiben.

Ansonsten fange mit kleineren Summen an.

Kartoffelfres79
Fragesteller

250-300€ sind ja kleine Summen :)

Sobald ich mit dem Studium fertig bin oder eine Stelle als Beamter bekomme, würde ich den Betrag gerne auf 750-1.250€pro Monat erhöhen.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Ich habe das Glück, keine Miete zahlen zu müssen. Was denkst du denn, was ich später verdienen werde? Laut der Besoldungstabelle wäre mein Einstiegsgehalt 2.802,97€, welches dann alle zwei Jahre ansteigt.

Ich gebe nicht gerne Geld aus und habe keinen dermaßen aufwendigen Lebensstil.

Wicht123532  27.12.2021, 09:32
@Kartoffelfres79

und du willst also immer bei Mama leben?

Mir sind die Gehälter als Stadtinspektor sehr gut bekannt. Habe selber vor 10 Jahren das Auswahlverfahren bestanden. Dort wurden unter 180 Bewerbungen 2 ausgewählt. Also schon sehr sehr schwierig daran zu kommen.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Nein, möchte ich nicht und werde ich auch nicht. In spätestens ein paar Jahren erbe ich nämlich zwei Häuser meiner Großeltern.

Bist du mit dem Gehalt zufrieden? :)

Wicht123532  27.12.2021, 09:35
@Kartoffelfres79

Es ist ok, freie Wirtschaft gibt dort mehr her. Aber ich bin halt nur sehr schwer kündbar. Auch kann ich meine Arbeitzeit gut an meine persönliche Situation anpassen (Kinder)

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

In der Wirtschaft wird man allerdings wohl auch mehr arbeiten. Blagen würde ich mir nicht antun wollen.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Haha :)

Ich bin aber ziemlich sicher, da ich auch nicht auf Frauen (und auch nicht auf Männer) stehe :)

Wicht123532  27.12.2021, 19:37
@Kartoffelfres79

Wurdest du bereits zu einem mündlichen Assessmentcenter eingeladen? Den schriftlichen Test hast du ja sicher bereits gehabt, oder?

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Ein wirkliches Assessment Center gibt es bei uns bei diesem Beruf nicht.

Den schriftlichen vierstündigen Test habe ich erfolgreich absolviert, nun habe ich das Vorstellungsgespräch im Januar im Rathaus meiner Stadt.

Wicht123532  27.12.2021, 19:46
@Kartoffelfres79

bist du sicher, dass da nicht wieder "Aufgaben" auf dich zukommen, die dort gemacht werden sollen?

Ich hatte nach dem schriftlichen Test noch mit 30 weiteren Bewerbern eine große Runde und dann 4 Wochen später erst das eigentliche Vorstellungsgespräch. Da waren wir nur noch 6 Personen. 2 wurden eingestellt.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Uns wurde bereits beim Test mitgeteilt, dass es in diesem Jahr weniger Bewerber seien.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, in der Email steht ausdrücklich Vorstellungsgespräch. Dort möchten sie meine Persönlichkeit kennenlernen und mit mir quatschen, von Aufgaben steht dort nichts.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Ja, ich studiere aktuell BWL mit einem sehr guten Schnitt im ersten Semester und würde dann weiter studieren. Zusätzlich habe ich bald ein Vorstellungsgespräch bei der Polizei im gehobenen Dienst in der Verwaltung, dort würde man ebenfalls mit A9 beginnen.