Was haltet ihr von der europäischen Krankenversicherung, hm?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich bin aus Versehen hier gelandet 67%
Werde ich sofort abschließen 33%
Ich warte noch etwas ab 0%

7 Antworten

Ich bin aus Versehen hier gelandet
Was haltet ihr von der europäischen Krankenversicherung, hm?

Nichts - da in D bereits seit 2016 nicht mehr als Krankenvollversicherung zugelassen. Sie erfüllen nämlich § 193 Abs. 3 VVG nicht, und können somit in D ausschließlich als Zusatzversicherung zu einer bestehenden gesetzlichen oder privaten KV abgeschlossen werden. Sie darf daher in D auch seit 2016 keine substitutiven Vollversicherungen mehr neu abschließen, nur bestehende Versicherungsverträge können dort weitergeführt werden.

Das findet man allerdings bei den einschlägigen Anbietern nur im Kleingedruckten. Bei der "FinanzSchneiderei " etwa hier:

Zitat:

"Die EUKV kann zwar die Voraussetzungen an die Krankenversicherungspflicht nicht bzw. nur teilweise erfüllen. Dennoch sind die Angebote aus EU-Nachbarbarstaaten besonders für Freiberufler und Selbständige interessant."

Zitat Ende, Quelle: https://www.finanzschneiderei-versicherungsmakler.de/eukv/

Da die alle nicht auf das ordentliche Kündigungsrecht verzichten, sind sie nicht nur Müll, sondern erfüllen auch nicht die Anforderungen um die deutsche Versicherungspflicht zu erfüllen.

Valnar25  02.11.2019, 09:58

Achja, neben dem Kündigungsrecht besteht natürlich noch das Problem, dass die alle nicht nach Art der Lebensversicherung kalkuliert sind, also keine Altersrückstellungen aufbauen und somit das Thema wegen dem auf der deutschen PKV ständig rumgehackt wird (Beiträge im Alter) noch tausend Mal schlimmer ist. Das erklärt übrigens auch den massiven Prämienunterschied.

Aber man kommt dort oft gar nicht zu dem Problem zu viel Beitrag zahlen zu müssen, da man, wenn man zu viele Leistungen in Anspruch nimmt, wie erwähnt einfach rausfliegt.

FordPrefect  05.11.2019, 17:06

Richtig. Man lese § 193 Abs. 3 VVG.

  • Das sind also etwa 6000 je Jahr. Nicht so viel günstiger als viele Privatversicherungen für junges bis mittleres Alter.
  • Ich finde nicht, dass man den Wettbewerb zwischen europäischer und deutscher Privatversicherung ideologisieren muss. Ist letztlich alles nur eine Frage von Leistungsumfang und Kosten. Beides muss halt stimmen.
  • Das deutsche Gesundheitssystem hat in den letzten Jahren leider stark nachgelassen, aber nach wie vor gehört es mit zu den besten in Europa. Es ist Jammern auf höchstem Niveau, das deutsche System als Totalversagen zu bezeichnen. Richtig ist nur, dass es sich leider in die falsche Richtung entwickelt.
Ich bin aus Versehen hier gelandet

Wenn du in DE lebst, kannst du deine Krankenkasse nicht gegen diese tauschen.

Ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens halte ich unser Gesundheitssystem nicht für einen "Totalversager". Zweitens sollte man da schon genauer hinschauen. Was heißt denn 5.000 Euro Selbstbehalt? Das man für ärztliche Behandlungen bis 5000 Euro selbst zahlt? Dann wäre das aber schnell statt einer "superbilligen" Versicherung ein Zuschußgeschäft.