Woher kommen die Gewinne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal stecken da Produktionsfirmen dahinter, kaum ein Sender produziert diese Formate tatsächlich noch selber. Stattdessen bekommen Produktionsfirmen, zB Endemol bei Wer Wird Millionär, dementsprechende Aufträge. Die Sender verdienen ihr Geld, insbesondere die Privaten, mit Werbeeinnahmen, daraus werden die Produktionsfirmen bezahlt.

Und diese müssen entsprechende Modelle finden, diese Gewinne zu realisieren. Im einfachsten Fall werden Sachpreise ausgelobt, die kostenfrei bereitgestellt werden (zb Quiz bei Galileo).

Bei komplexeren Gewinnspielen spielt auch sicherlich der Sender eine Rolle bei der Finanzierung, gerade bei WWM sind die Werbepreise sehr hoch und es daher auch für RTL von Vorteil, wenn ab und an jemand Medienwirksam die Million knackt.

Katharina010
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

zJonas  02.09.2021, 05:39

Bei den meisten dieser Sendungen wird das Geld durch Werbungen in der Sendung erzeugt, in den 15 min. kann es bis zu 1 mio. oder höher gehen. Und die Firmen die dort auftreten bekommen auch ihre Profite durch die potenziellen Kunden. Und dann gibt es auch noch gespielte Formate bei denen ein Show nur 150k kostet und die Profite umso höher gehen (RTL zum Beispiel). Anrufe kommen zwar auch noch dazu aber die Profite liegen meist nicht so hoch👍

Stelle dir mal vor jeder Anruf kostet 0,50€.

Angenommen es rufen nun 500.000 Menschen dort an.

500.000 x 0,50 = 250.000

Damit macht der Sender also 250.000€ Einnahmen pro Gewinnspiel.

Außerdem:

Um 19.25 Uhr kosten 30 Sekunden Werbung bei RTL 50.100 Euro bzw. 55.800 Euro,
für den exklusiven Split-Screen-Spot um 19.51 Uhr sind sogar 72.000 Euro fällig.

Katharina010
Fragesteller

Okay, ich dachte, es seien nur 0,14 Euro pro Anruf. Die Werbung hatte ich nicht berücksichtig. Danke für die Info!

Meatgrinder  16.01.2017, 13:47
@Katharina010

Das variiert. Habe meinen Beitrag noch einmal bearbeitet und eine weitere Einnahmequelle hinzugefügt.

Es sind 0,50 Cent pro Anruf. Das steht auch immer dabei. Und manche rufen da sogar mehrmals an aber dewegen hat man keine höhere Gewinnchance. Sowieso sind bei diesen Gewinnspielen die angebliche Namen der Gewinner oft erfunden zumindest bei diesen Gewinnspielen für Dumme. Da gewinnt nicht immer einer. Das täuschen die nur vor damit mehr Leute anrufen. Es gewinnt auch mal jemand aber nicht jeden Tag mehrerer. Bei Wer wird Millionär zum Beispiel spielt es keine Rolle für welche Frage man anruft. Es wird aus allen die da Anrufen ein Gewinner gezogen. Mit Anrufen und Werbung haben die das schnell wieder drin. Man zahlt die Werbung an der Supermarktkasse. So gut wie alle Produkte die man kaufen kann wären ohne oder mit weniger Werbung deutlich billiger sogar viele NoName. Der Verbraucher zahlt am Ende schon einen großen Teil.

TV-Gewinnspiele: Viel Geld für blöde Fragen | WALULIS

Werbung senden die auch sehr viel. Mit Kinder verdienen die alle auch sehr viel Geld Allein Kinder sind Kunden mit Millarden Kaufkraft und viele Sender gehören zusammen und verdienen je mehr man von Spielzeug, Süßigkeiten usw verkaufen kann.

RTL, Sat.1 & Co.: Wie viel Werbung läuft wirklich? | WALULYSE Werbetricks für coole Kids: Wie die Werbung Kinder ins Visier nimmt | WALULIS

5000 Euro Gewinn ist nichts.
Jeder Anruf kostet 50 Cent.
Bei 1 Mio Zuschauer, ruft vielleicht jeder 4 an, wenn überhaupt.
Das wären dann 250.000 Anrufer.
bei 50 Cent pro Anruf bekommt der TV-Sender somit 125.000 Euro.

Da sind sogar die Telefongebühren für solch ein Anrufservice keine große Summe mehr, vom Gewinn ganz zu schweigen.

Selbst wenn nicht jeder 4 anruft, machen die TV-Sender auch bei weniger Anrufern ordentlich Gewinn.

Katharina010
Fragesteller

Danke für die Info!

Anrufe kosten meistens 50 ct. Somt machen sie enorme Einnahmen durch Anrufer und Werbung, Einschaltquoten usw.

Katharina010
Fragesteller

Danke für die Info!