Ich möchte gerne mein erspartes also 10k Euro in Lottoscheine investieren ,wie hoch ist die chance bei 10k euro tipps den Jackpot zu knacken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur 5 richtige, du willst gleich den jackpot knacken? Behalte lieber dein Geld, sonst hast du nachher nichts mehr.

Das ist keine lohnende Investition. Man kann es eher mit einer freiwilligen Steuerzahlung vergleichen, weil viel davon an den Staat geht. Beim Lotto kannst du von 10 Tausend Euro in etwa eine durchschnittliche Ausschüttung von 6.900 Euro erwarten. Wie cool ist das denn? Im Durchschnitt 3.100 Euro zum Fenster raus. Die meiste Zeit bleibt sogar noch viel weniger, weil das ja nur der Durchschnitt ist und die Ausschüttung sehr ungleich verteilt ist.

Wenn man 10 Tausend ein Jahr lang in Aktien investiert ist der Durchschnitt in etwa 10.600 Euro, also immerhin 3.700 Euro mehr als beim Lotto, und vor allem auch durchschnittlich mehr als man eingesetzt hat.

Das einzig Nette beim Lotto ist, das jemand, der nur 2 Euro hat, auch vom ganz großen Gewinn träumen darf, weil selbst dann die Chance ja von Null verschieden ist, sei sie auch noch so klein. Wer aber zehntausend Euro sein eigen nennt, für den ist es nichts.

Also ich würde wenn du es so unbedingt möchtest, jeden Monat so ca. 20 oder maximal 50 Euro ausgeben für Lottoscheine. Aber nicht alles aufeinmal. Und mach dies alles auch nur, wenn du noch rest Geld hast. Investiere nur Geld, was du auch verlieren kannst, mehr nicht! Und erwarte auch nicht, dass du gleich den Jackpot knackst aaber so paar richtige kann man schon haben und bisschen was abkassieren. (Selbst 100.000€ ist noch realistisch, brauchst du aber eine Menge Glück.) Es ist und bleibt Glücksspiel, also bilde dir bitte deine eigende Meinung darüber. Es ist letztendlich dein Geld und nicht meins. Dies alles soll auch keine Empfehlung oder sonst was sein. Du bist denke ich über 18 Jahre alt und solltest es selbst wissen wie man mit Geld umgeht. Aber sonst Wünsche ich dir noch Viel Glück! 🍀 Falls ich Rechtschreibfehler habe, Entschuldige ich mich dafür. (Ist vom Handy aus Geschrieben.) Achja, und die Chance gleich den Jackpot zu knacken, ist seeehr gering.

viel zu niedrig, als dass sich das wirklich bezahlen würde

was kostet ein Tipp? sagen wir 1 € der einfachheithalber...

dann müsstest du 140 mio Euro aufbringen um mit 100 prozentiger Sicherheit, den Jackpot zu knacken... dann hast du zwar auch 10 6er und alles was drunter liegt ... das reduziert aber halt die Gewinnsumme des eigentlichen Jackpots ... es bezahlt sich definitiv nicht

edit: die wahrscheinlichkeit bei 10000€ und 1€ pro Tip liegt dann bei 1:14000 oder so

Mal sehen, 1 Tipp kostet 1€ das wären dann 141.000.000-10.000 also die Chance auf den Jackpot liegt dann bei 1 zu 140.990.000, also bei einer Warscheinlichkeit von 0,000000709270161% das du den Jackpot gewinnst, aber es ist immerhin um 0,000000000050303 Prozentpunkte warscheinlicher zu gewinnen als mit nur einem Tipp.

Falls du auf einer nicht so guten Schule warst und daher mit solchen Zahlen nichts anfangen kannst:

Die 10.000€ sind auf jeden Fall weg, vielleicht hast du Glück und gewinnst 5-200€ aber der Jackpot ist immer noch sehr unwahrscheinlich.