Gewinnchance berechnen?

2 Antworten

Hallo,

1-0,995^20.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du willst ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mindestens einmal gewinnst. Dazu müsstest du ja ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du einmal, zweimal... zwanzigmal gewinnst und die einzelnen Wahrscheinlichkeiten dann addieren. Das muss man zum Glück nicht machen, sondern man rechnet einfach die Gegenwahrscheinlichkeit aus und zieht diese von 1 ab.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer einzelnen Ziehung nicht gewinnt? Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das 20x hintereinander passiert?