Ausgeben oder Investieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Investieren 92%
Halb und halb 8%
Ausgeben 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch erstmal eine super Möglichkeit in deinem Alter, Glückwunsch dazu! Ich würde zwischen Investieren und Konsumieren aufteilen. Ein bisschen Freude soll ja, vor allem in dem Alter, auch sein. Ob nun PC oder Urlaub oder sonstiges.

Wo bist Du denn bisher investiert, wenn ich fragen darf?

Ich an Deiner Stelle würde mir 6.000 Euro fürs Investieren beiseite legen. Sprich vielleicht über monatliche Sparpläne langsam investieren oder auch mal einen größeren Betrag, wenn sich eine gute Chance bietet. Bin selber bei Own360 und bei Flatex.

Mit 4.000 Euro kannst Du dann immer noch eine Menge anstellen und hast trotzdem schonmal ein schönes Depot "für später" im Aufbau :)

Liebe Grüße

Nico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nero20133
Fragesteller

Ich war Kurzzeitig Anfang des Jahres Investiert, aber habe es dann "abgebrochen". Ich wollte die Börse einfach Mal kennenlernen. Ich habe mich noch nicht zu 100 Prozent drauf festgelegt, aber es wird eine Mischung aus ETFs und weniger Einzelaktien werden. Es soll also was für die Zukunft sein und kein reines Zocker Depot werden

Nioo123  24.06.2021, 15:00
@Nero20133

Finde ich gut! War selber auch am Anfang eher mit Einzelaktien und weniger mit Fonds/ETFs dabei. Die Einzelaktien habe ich zwar immer noch, bespare aber nur noch die Fonds/ETFs.

Von Experte AnnaStark bestätigt
Investieren

Wenn es also keine zwingend notwendigen Anschaffungen gibt, dann würde ich das Geld anlegen. Wozu ausgeben, wenn man nicht so richtig weiß wofür, einfach nur um es ausgegeben zu haben

Nero20133
Fragesteller

Dankee

Investieren
Sparen ist wichtig aber wenn man wünsche hat sollte man diese zurückstellen ??

Ja sollte man. Investier das Geld, lass es drei Monate liegen und wenn du diese Wünsche dann noch immer hast, dann nimm 2k und kauf dir das was dich 3 Monate nicht in Ruhe gelassen hat. Sollten nach 3 Monaten deine Wünsche mit mal ganz andere sein, dann hätten dir diese Dinge keine wirklich langanhaltende Freude bereitet.

Wenn es dir hilft, dann kannst du das Geld ja auch in Dividenden starke Aktien oder in einen Dividenden ETF investieren und von den Dividenden einen Teil deiner Wünsche erfüllen. Das würde zwar etwas länger dauern, aber du würdest dann nicht all dein Geld ausgeben.

Investieren

Man sollte NIE einfach so Geld ausgeben. Gewisse Rücklagen zu haben ist nie verkehrt.

Investieren

Investieren in Sachwerte lautet die Devise.

Die EZB druckt virtuell Geld, als Gäbe es kein Morgen.

Damit einher schwingt das Risiko, dass die Inflation mächtig anzieht und alle Geldwerte entwertet.