Wo merkt man die Inflation?

3 Antworten

"Unter Inflation verstehe ich, wenn die Zigaretten 4,- Mark kosten."

Helmut Schmidt, August 1972

Zu dem Zeitpunkt hat die Schachtel mit 20 St. ca. DM 2,- (EUR 1,-) gekostet. Aktuell um die EUR 8,- (oder DM 16,-) soweit mir bekannt.

Das ist Inflation.

BatRic  28.04.2024, 13:59

Ne das ist Tabaksteuer

Nahrungsmittel aller Art sind der größte Inflationstreiber in Deutschland. Da sollte es dir nicht schwer fallen einige Beispiele zu finden.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass diese Industrie lange vom Bund und EU stark subventioniert wurde. Wir sehen jetzt einen Teil der realen Preise für Lebensmittel.

Wir dachten halt lange, 4 Hühnerkeulen im Supermarkt für 1,99€ ist ein fairer Preis.

Energiekosten, Spritpreis, Fleischpreise, Restaurantpreise

Knechtnubrecht
Fragesteller

danke, hast du zufällig auch konkrete zahlen