Wird Inflation solange andauern wie der Krieg läuft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat nicht nur mir der Ukraine zu tun. Fakt ist, dass das Niveau, was wir jetzt haben, nicht niedriger wird. Im Gegenteil...die Zeiten sind vorbei. Fakt ist auch, dass ein Brot noch nicht 10 Euro kosten wird....aber die Möglichkeit besteht, dass das Brot, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, in Zukunft wohl 10 % teurer wird...mittelfristig gesehen. Das hat auch was mit dem Wetter zu tun....und viele andere Faktoren spielen da eine Rolle. Die Zeiten, wo es was 'günstig' gibt, die sind wohl vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sie wird unabhängig vom Krieg sinken, wenn die Arbeitslosigkeit steigt, was auch kaum mehr etwas mit dem Krieg sondern vor allem damit zu tun hat, dass jetzt im Gegensatz zu den Jahren davor alles wieder halbwegs normal ist.

Negativer Zins und Deflation/sehr niedrige Infaltion waren unnormal. Jetzt passt alles und auch die Infaltion wird sehr bald wieder zwischen 2 und 3 % p.a. liegen.

dann würde bei bleibender Inflation ein Laib Brot 10 Euro kosten
  • Aha, und wann soll der Betrag erreicht sein?
  • Welchen Preis hat in Deiner Rechnung das Brot heute?
  • Mit welcher Inflationsrate rechnest Du?

Übrigens: Inflation gibt es auch ohne Krieg. Eine 2%ige ist sogar erklärtes Ziel der Geldpolitik.

SirSulas74  05.08.2023, 11:31

Nur, dass die Inflation aktuell 3 mal so hoch ist und letztes Jahr 4 mal

tevau  07.08.2023, 10:02
@SirSulas74

Ja, aber in der Frage ging es nicht um die Höhe der Inflation.

SirSulas74  07.08.2023, 11:36
@tevau

Achso, dann habe ich sie völlig falsch verstanden.

Die Inflation wird nach einem Krieg erst an Fahrt aufnehmen. Denkt mal an 1923, wo das Brot plötzlich -zig Billionen Mark gekostet hat...
Kommt alles wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tevau  05.08.2023, 11:17
Kommt alles wieder.

Schalte in Deiner Glaskugel mal lieber den Max.Pessimismus-Modus aus.

Bricoleur  06.08.2023, 00:18
@tevau

Ich bin Optimistischer Realist. Glaubst Du etwa an Scholz? Oder Habeck?

tevau  07.08.2023, 11:26
@Bricoleur

Die galoppierende Inflation der 20erJahre siehst Du einerseits als sichere Entwicklung, andererseits behauptest Du , ein optimistischer Realist zu sein.

Da fragt man sich wirklich, wie denn die Prognose eines pessimistischen Realisten aussehen würde.

Also: Alles nur politisch motivierte Schwarzmalerei, um Ängste zu erzeugen.

Rat2010  05.08.2023, 11:23

Schwachsinn. 1923 war die Auswirkug von Reparationzahlungen für einen von uns angezettelten und verlorenen Krieg.

Oder schreibst du aus Russland? Da kann es so kommen.

Inflation gibt es schon seit Jahrzehnten - nahezu durchgehend übrigens seit die Bundesrepublik Deutschland existiert.

Mein Opa erzählte oft, dass er eine Kugel Eis für 5 Pfennig erwerben konnte. In meiner Kindheit waren es 60ct. Und jetzt kriegst du kaum noch eine Kugel Eis unter 1,50€.