Was lernt ihr aus 10% Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nichts denn da hat niemand schuld.....oder jeder 53%
Unsere Politiker sind schuld 37%
Der Russe ist schuld 7%
Der Euro ist eine Katastrophe 3%

15 Antworten

Der Euro ist eine Katastrophe

Ich sehe die Haupt-Ursache bei der EZB, die den Leitzins zu niedrig angesetzt hat.
Wenn die Inflationsrate über der Zinsrate liegt, muss ich inflationsbereinigt weniger Kredit zurückzahlen, als ich bekommen habe.
Wer da Geld investiert, und nur geringeren Verlust macht als die Zinsdifferenz, hat real trotzdem einen Gewinn - welch Irrsinn!
Corona, Krieg und Märkte können zwar eine Wirtschaft schwächen, aber dann müssen wir eben alle früher oder später den Gürtel enger schnallen. Die Geldmenge zu erhöhen, hilft da nur kurzfristig und führt zu eben dieser Inflation.

Nichts denn da hat niemand schuld.....oder jeder

Sofern die Inflation nicht dauerhaft bei 10 % bleibt ist das nicht wirklich dramatisch. wir lagen ja auch über Jahre unter der gewünschten 2%.

NeonSchaf  05.04.2023, 21:07

Warum sind denn 2 % gewünscht?

Templerschaf89  06.04.2023, 06:51
@NeonSchaf

Ist ziemlich Komplex das Thema da könnte man jetzt vermutlich einen ganzen Aufsatz drüber schreiben xD

Generell wäre bei 0% Inflation die Gefahr einer Deflation gegeben, also das Geld immer mehr Wert wird. Klingt jetzt erstmal für den Verbraucher super. Aber für die Wirtschaft wäre es wie ein Dolchstoß und somit ja auch für uns Arbeitnehmer. die Leute (immer als Masse gesehen) Würden generell weniger Kaufen und mehr sparen, Nachfrage Sinkt ..somit Produktion, das Kostet Arbeitsplätze.

Unternehmen könnten neue Schulden als zu Teuer empfinden, für viele ist das aber wichtig um weiter zu wachsen und keine Mitarbeiter entlassen zu müssen. Für Schuldner sind Inflation ja immerhin was gutes. Die Schulden schrumpfen faktisch, da Geld weniger Wert ist.

2% ist da für die Zentralbank so ein Kompromiss wo man noch gut eingreifen kann und alles regeln kann und den Leuten tut es auch nicht so sehr weh da Gehälter gut mit steigen.

Problematsich wirds erst dann wenn wir wie jetzt mal 10% haben, denn in der Regel steigen die Löhne dann keine 10%. Zudem sorgen die hohen Zinsen jetzt auch wieder für große Probleme. Baukosten steigen ins unermessliche und solche Wohnungen würde man niemals vermietet kriegen, denn logischerweise richtet sich die Miete ja nach den Baukosten des Objektes.

Also man sieht schon zu viel Inflation ist schlecht, Deflation aber auch.

NeonSchaf  06.04.2023, 17:08
@Templerschaf89

Aber höhere Ersparnisse und eine wachsende Wirtschaft schließen sich ja (generell) nicht aus. Tatsächlich sogar muss für einen Anstieg der Kapitalgüter auch die Menge an Erspartem steigen (und der Konsum sinken), da nur die vom Konsum verschonten Güter in Kapitalgüter gesteckt werden können.
Wenn Robinson Crusoe beispielsweise von seinem stumpfen Speer auf ein Fischernetz upgraden will, dann muss er Teile* seines Ertrages zur Seite legen, um die, im Beispiel, Zeit erwerben zu können, um das Fischernetz herstellen zu können; welches er nur deshalb haben will, um wiederum mehr Fisch (in der Zukunft) konsumieren zu können, ansonsten wäre das Sparen selbst ja nicht nötig gewesen.

Daran sieht man auch, wozu es führen würde, vergiftete man jedes Mal 2 % seiner gesparten Fische: Natürlich wird Crusoe dann weniger sparen, aber näher an sein Ziel, die Produktionskapazitäten auszuweiten, bringt ihn das wohl nicht, oder?

Templerschaf89  06.04.2023, 17:21
@NeonSchaf

Das ist richtig. Allerdings wird heute durch Banken in größeren Maßstäben gedacht, die meisten Unternehmen sagen sich nicht nehmen wir ein paar Mieterträge z.b. und bauen dann in 75 Jahren ein 2. Mehrfamilienhaus auf. Sondern sie gucken das möglichst schnell 10 weitere kommen und decken lieber die Kredite ab.

Unsere Politiker sind schuld

"unsere" ist nicht das Wort.

Es ist wohl die internationale Gier. Denn die Inflation rührt daher, dass man die Null-Zins Politik fuhr. Und die wiederum bewirkte, dass die Schulden der Staaten, die ihre Firmen per Gesetz zwangen(!), Anleihen ohne Zinsen zu kaufen(!), Mittel umverteilten. Und war von den Unternehmen zum Staat.

Die Unternehmen wiederum nahmen von den Verbrauchern, also uns.

D.h. WIR sind es, die die Fehlpolitik bezahlten. Wie genau? - Guck', was Dein Sparguthaben vor 5 Jahren kaufen konnte und was es heute kauft. Die Differenz hat Dir der Staat weggenommen.

Ich lerne daraus, dass es wichtig ist sich finanziell möglichst unabhängig zu machen.

Moin,

anderes:

Endlich mal! Fast 16 Jahre Merkel war Stillstand! Jetzt gibst endlich wieder Zinsen und die Pleitefirmen die sich nicht lohnen, gehen auch mal Pleite!

Gut es gibt da auch ein paar Verwerfungen und viele denen es nicht so Gut ging haben enorme Probleme ... aber dafür wird es hoffentlich auch Lösungen geben ...

Was lernt ihr aus 10% Inflation?

Man kann nichts wegmachen. Es wird alles nur verzögert. Und jetzt haben wir die Inflation von 10 oder mehr Jahren auf einmal! ...

Die Regierungen Merkel waren Scheiße! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung