Eure Meinung zur Leitzinserhöhung durch die EZB?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

gut, weil 43%
andere Meinung 43%
schlecht, weil 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung

Schwierig - einerseits ist sie nicht gut, weil sie in eine sich abzeichnende Rezession fällt, andererseits aber bitter notwendig, weil die Inflation noch immer viel zu hoch ist und sich auch keine echte Besserung abzeichnet, nicht einmal trotz Basiseffekt.

Hier rächt es sich, dass die EZB viel zu spät damit angefangen hat - und man darf auch die Nebenkriegsschauplätze der Geldmenge nicht aus dem Auge verlieren, auch die ist noch immer viel zu hoch.

schlecht, weil

Es die Konjunktur, die in diesem Jahr eh schon schrumpft, zusätzlich belastet. Leider schaut die EZB wenig auf Deutschland. In den Jahren, als es den Südeuropäern konjunkturell schlecht ging, wurden die Zinsen permanent gesenkt. Heute, wo die deutsche Konjunktur schwächelt, wird wieder nur in den Süden geschaut. Dort läuft die Konjunktur besser als bei uns, also hat die Inflationsbekämpfung, anders als in der Vergangenheit, plötzlich Priorität. Es hat Konsequenzen, wenn die letzen drei EZB-Präsidenten aus Frankreich oder Italien kommen.

iQhaenschenkl  14.09.2023, 19:39

Heute haben wir ganz andere Voraussetzungen und damals kaum Inflation!

archibaldesel  14.09.2023, 20:06
@iQhaenschenkl

Damals wurden die Grundlagen für die Inflation durch den hemmungslosen Kaufs von Staatsanleihen durch die EZB gelegt (whatever it takes), zudem wurden Vermögen und Altersvorsorge von Millionen Deutschen durch die Abschaffung des Zinses entwertet.

iQhaenschenkl  14.09.2023, 23:05
@archibaldesel

Mit dem Risiko lebt man, wenn man auf die private Altersversorgung setzt.

Die Inflation ist erst richtig durch den Ukrainekrieg und den Gas- bzw. Getreidemangel angeheizt worden.

Das ist Fakt!

archibaldesel  15.09.2023, 07:20
@Fool09

Nein, wenn die EZB Billionen neues Geld in den Markt pumpt, hat das sicher nichts mit der Inflation zu tun.

archibaldesel  15.09.2023, 07:25
@iQhaenschenkl

Fakt ist, dass Voraussetzung für die Inflation erstmal eine erhöhte Geldmenge ist, die kaufkraftwirksam wird. Wäre die Geldmenge unerheblich, wären die Zinserhöhungen sinnlos. Die Zinserhöhungen sollen nämlich genau den gegenteiligen Effekt haben. Sie sollen dem Markt Geld entziehen, um die Nachfrage zu reduzieren. Wären internationale Effekte wie Rohstoffpreise die Ursache, wären Zinserhöhungen wirkungslos, weil der Preis für Rohstoffe relativ unelastisch ist. Es handelt sich nämlich um weltweite Preise und die Nachfrage sich kaum ändert, oder tankst du seit März 2022 nicht mehr?

iQhaenschenkl  15.09.2023, 09:06
@archibaldesel

Rohöl hat einen Preis, der sehr elastisch ist und sehr sensibel auf Angebot und Nachfrage reagiert!

Jetzt wird es aber lustig!

Fool09  15.09.2023, 13:41
@archibaldesel

Jahrelang hatten wir trotz der Gelddruckerei Probleme mit Deflation und nicht Inflation. Diesen simplen Mechanismus nach dem Motto: Zentralbank druckt Geld und schon springt die Inflation hinter der nächsten Ecke hervor, gibt es so einfach nicht. Wir hatten zwischendurch eine Pandemie mit anschließenden Lieferkettenengpässen und eine Energiekrise, welche die Preise weltweit getrieben haben. Das kann man ja nicht einfach ignorieren.

andere Meinung

Rechnerisch, Inflationsrate vs. Zinsen sind diese noch immer negativ.
Die EZB ist nicht der Reparaturbetrieb der Politik.