Bricht die Bauwirtschaft zusammen?

8 Antworten

Wir haben 1999 gebaut und hatten einen effektiven Zinssatz von 5,6 % für 20 Jahre.

In der Zwischenzeit zwei Kinder bekommen und nein Krippen gab es nicht und auch keine Großeltern, die die Kinder hätten hüten können.

Durchschnittliches Gehalt meines Mannes musste zum Leben reichen.

Wir haben 130 qm Wohnfläche plus Keller und insgesamt ein Grundstück von 820 qm.

Im Gegenteil: Handwerker zu bekommen ist immer noch schwierig.

Das ganze nennt sich Wirtschaftskrise. Die künstliche unnötige unnachgefragte Bauunternehmung findet gerade ein Ende und spult sich zurück.

Deine Logik macht keinen Sinn. Die Bauwirtschaft hat so viele Aufträge, dass manche ein Jahr Wartezeit haben um einen Handwerker zu bekommen.

In der Bauwirtschaft ist aktuell Glodgräberstimmung.

Warte mal ab was auf dem Bau los sein wird, wenn ab 01.08.23 die Mantelverordnung aktiv wird.

Könnte sein dass dann Ende des Jahres richtig Stunk ist, weil es unglaublich kompliziert und teuer wird Bodenaushub und Bauschut überhaupt noch von der Baustelle weg zu bekommen.

Wenn erstmal deutschlandweit der Tief- und Rückbau zum erliegen kommt. Wird der Hochbau zeitlich versetzt auch ins stocken kommen. Insbesondere bei Neuprojekten.