Zinserhöhung Folgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Folgen einer Zinserhöhung der EZB hätte zur Folge, dass

1. die Privatbanken (Deutsche Bank, Commerzbank, ...) ihre Zinsen ebenfalls anheben

2. die Kredite etwas teurer werden, dass die

  • Investitionsbereitschaft der Wirtschaft
  • Konsumbereitschaft der Privathaushalte

sinkt mit der Folge, dass das Wirtschaftswachstum nicht mehr ganz so sehr steigt.

3. die Zinsen für die Geldanlagen steigen, wodurch

  • die Bereitschaft zum Sparen steigt
  • Wirtschaft und Privathaushalte ihr Geld bei den Banken anlegen
  • weniger Geld im Umlauf ist
  • die Inflation gebremst oder (je nach Ausgangslage) in eine Deflation umgekehrt wird

Du siehst also, dass eine leichte Zinskorrektur nach oben nicht ausschließlich negative Folgen haben muss.

Denn oft wird eine leichte Zinserhöhung bewusst eingesetzt, um eine zu intensive Inflation und eben auch ein zu starkes Wirtschaftswachstum auszubremsen. So paradox es auf den ersten Blick scheinen mag, aber auch ein zu starkes, zu schnelles Wirtschaftswachstum wäre, gesamtwirtschaftlich gesehen, nicht von Vorteil (weswegen die Ökonomen immer zu einem so genannten "angemessenen" Wirtschaftswachstum raten).

Tipp:

Lies mal die Ausführungen rund um das Thema: "Magisches Viereck" bzw. "Magisches Sechseck". Das hilft, derartige Maßnahmen der EZB im richtigen Kontext einzuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass Kredite für sie teurer werden. Das belastet die Gewinn- und Verlustrechnung, hemmt die Investitionen und reduziert das das Wirtschaftwachstum.

Keine, denn die Wirtschaft braucht funktionierende Lieferketten und Material. Geld ist genug da.

Außerdem wäre die Wirtschaft glaube ich froh, wenn ein bisschen weniger los wäre.

Fallende Aktienkurse, Gold- oder Kryptopreise.

Steigende Zinsen für Kredite. Erhöhte Kosten. Weniger Investitionen. Mehr Arbeitslose. Steigende Preise.

Irgendwann freuen sich aber die Sparer.

  • Zinsen für Kredite würden steigenden
  • Leichter crash in den europäischen growth werten
  • Wirtschaft würde sich leicht abkühlen
  • Staaten müssten mehr für ihre Anleihen zahlen
  • Der Eurokurs würde steigen
  • Inflation wurde gebremst werden oder gar zurück gehen.