Warum fördert es die Wirtschaft wenn die EZB Anleihen kauft?

4 Antworten

Um die Zinsen niedrig zu halten.

Banken haben keine Lust desolaten Unternehmen Kredite zu geben, daher können sich Unternehmen durch die Ausgabe von Anleihen refinanzieren bzw. Geld besorgen.

Das Problem ist, daß man derzeit sich von Unternehmensanleihen fern hält und somit kaum gekauft werden,was zur Folge hat daß der Zins dafür steigt bis endlich Nachfrage da ist die zu dem höheren Zins bereit ist das Risiko einzugehen diese Anleihen zu kaufen.

Wenn die EZB Unternehmensanleihen kauft, dann wird das Angebot der Anleihen im Markt knapper und somit sinkt der Marktzins solcher Anleihen. Da sich Neuemissionen an der Marktzins richten, können Unternehmen zu dem tieferen Marktzins auch Anleihen mit einem niedrigerem Kupon anbieten und sich somit günstiger refinanzieren.

Somit hilft die EZB den Unternehmen durch die Anleihekäufe sich indirekt günstiger zu refinanzieren.

Das ist auch der Grund weshalb auch die FED Unternehmensanleihen aufkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Anleihe ist nichts anderes als eine Schuld verschreibung. Sprich ein Kredit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum zweiten Teil.Die EZB darf einen Staat nicht direkt mit Geld stützen.Also umgeht man das elegant indem man das Geld der Bundeszentralbank eines Staates leiht und es dann direkt in den Staat fliest.

Wäre genau so wie du gehst zu deinem Vater und bittest uhn um Geld. Er schüttelt den Kopf und du gehst zu deiner Oma.Die hat zwar auch kein Geld,leiht es sich aber nun bei deinem Vater und gibt es dir.

3Eisfuchs  23.05.2020, 12:16

Das heißt im Klartext: Die Oma macht die Gesetze. Denn sie verbietet die Direkthilfe von Vater zu Kind, damit sie sich als parasitäre Vermittlerin dazwischenschalten kann, um die die Zinsen abzugreifen.