Warenkorb -> Wofür wird er benötigt? (Wirtschaft)

4 Antworten

Er dient der Ermittlung der Preisentwicklung (Preissteigerung oder Preisgefälle). Wenn sein Inhalt 2014 z.B. 2000 € kostet und 2015  2100 €, wäre die Preissteigerungsrage (Inflationsrate ) 5 %.

Ziel der EZB sollte sein, den Geldwert relativ stabil zu halten. Im Moment scheint sie eine leichte "Inflationstendenz" zu erfolgen, weil die Angst vor einer Deflation, verbunden mit einem wirtschaftlichen Rückgang, in Umlauf ist. Weitere Ziele sind etwa, die Banken mit Geld zu versorgen, ihnen Kredite zu gewähren usw. Aber alle Ziele sollten dem Oberziel "Geldstabilität" untergeordnet sein.

Der Warenkorb soll stellvertretend sein für den normalen, täglichen Einkauf von...bis

Was ist drin? - Brot brauch man - manchmal sogar mehrmals in der Woche, dann Aufschnitt, Margarine, Kaffee, Milch, Eier, Marmelade usw. den gesamten Kühlschrank rauf und runter. - Hinzu kommen noch die Artikel, die ich nur 3-4 mal im Jahr kaufen muss. Irgendwelche Putzmittelchen oder Backofenspray oder Ceralogie oder Grillkohle oder sonst was.

Das wird dann auf 1 Monatsverbrauch runter bzw. rauf gerechnet und somit hab ich irgendwann die wahrhaftige KAUFKRAFT der Währung.

Wenn auf dem bedruckten Papier 100€ steht sagt mir das zunächst mal garnichts. - Interessanter ist, was bekomme ich dafür..!

Damals 90er Jahre gings du shoppen im Discounter mit 50 DM. Da waren anschließend aber 2 Plastiktüten rappelvoll.

Geh mal Heute mit 50 € einkaufen. Das kannst du noch bequem auf dem Arm zum Auto tragen - Tüte überflüssig.

puma144
Fragesteller

Also wird der Warenkorb benötigt um die Preissteigerungsrate zu errechnen ?

Idler003  10.05.2015, 19:46
@puma144

Ja, genau das! - Eine gesunde Inflation muss es geben, aber die Kaufkraft muss erhalten bleiben. - Altbundeskanzler Schmidt lehnte sich mal weit aus dem Fenster raus bei dem Thema: Ihm ging das aufm Geist mit diesem ewigen Hickhack wegen Lohnerhöhungsforderungen und STREIK und dieser ganze Klimbim. - Wenn der Mensch dieselbe Tätigkeit verrichtet wie bevor, dann soll er jährlich soviel % Lohnerhöhung bekommen wie die Inflation ist - dann passt es doch wieder. - Mehr WERT ist seine Tätigkeit doch effektiv nicht geworden, aber auch nicht geringfügiger an Wert. Es kann nicht sein, dass ein Familienvater HEUTE (2015) mehr finanzielle Probleme hat seine Familie über den Monat zu bekommen als noch vor 20 Jahren. Das ist paradox. Schittkram ...(wie der Hanseate meinte lol)

Idler003  10.05.2015, 19:36

Die Ziele der EZB? - Es geht darum dem EURO Stabilität zu verleihen. Derzeit profitiert besonders die deutsche Wirtschaft an dem Zinsniveau - das ja. Aber die Banken leiden Qualen und werden nach und nach sich gesund schrumpfen müssen. Den Anfang macht wohl die Tochtergesellschaft der Deutschen Bank - nämlich die POSTBANK. Bis 2016 glaube werden bundesweit 200 Fillialen geschlossen und das nicht vorübergehend - endgültig! - Barroso hat die Talfahrt eingeleitet mit den Zinsen und jetzt eben das Ruder umwerfen kann Draghi nicht. Es muss in winzigen Schritten passieren. Aber nach OBEN und nicht noch weiter in den Keller. - Langsam kapieren auch die Anleger, dass das extrem kontraproduktiv ist. Lege ich mein gutes Geld irgendwo an für später als Alternsvorsorge, dann kriege ich weniger raus als ich eingezahlt habe. Wo soll dann der Witz daran sein? Dann kann ichs besser versaufen. PROST!

Ontario  03.06.2020, 07:42

Schau dir mal den Warenkorb genau an, was darin enthalten ist. Von den genannten Lebensmittel sicher keines. Da wird eher hochgerechnet um wieviel Euro sich Elektronikartikel verbilligt oder verteuert haben.

Der Warenkorb enthält überwiegend Non Food Artikel von denen man nicht leben kann. Deshalb ist der "Warenkorb" für mich nicht mehr als Schwindel.

Innerhalb eines Jahres haben sich die Preise für viele Lebensmittel enorm verteuert. Vorallem Lebensmittel die aus Milch hergestellt werden. Butter, Käse usw. Wenn ich vor einem Jahr für 250 Gramm Butter noch 1,10 € zahlte, liegt der Preis heute zwischen 1,40 und 1,90 €, um nur ein Produkt zu nennen.

Klar bekommst du heute für 100 € nicht mehr soviel wie damals in den 90er Jahren. Die Löhne waren geringer und somit eben auch die Preise den damaligen Löhnen angepasst.

Heute verdienen die Menschen mehr und die Preise werden eben den Einkommen angepasst. Das nennt man die Lohn-Preisspirale. Je höher die Löhne, umso mehr kosten die Produkte, weil Löhne Bestandteil der Kalkulation sind.

Dann dürfte auch die Einführung des EURO eine Rolle spielen. Oft wurden die Preise 1 :1 umgerechnet. Was 1 DM kostete, wurde dann fü 1 € verkauft, anstatt für 75 oder 80 Cents.

Das ist auch mit ein Grund, warum du heute für 100 € weniger bekommst, als für 100 DM damals.

Also der Warenkorb ist eine Zusammenstellung der Dinge, die ein deutscher Durchschnittshaushalt in einem bestimmten Zeitraum benötigt. Es ist eine fiktive Warenzusammenstellung, da sind nicht nur Nahrungsmittel sondern auch z.B. Hygieneartikel oder Kleidung enthalten. Für diese Dinge wird in regelmäßigen Abständen der Durchschnittspreis ermittelt. Damit kann man dann die Preissteigerungsrate errechnen.

Zur zweiten Frage (EZB) kann ich Dir leider keine fachkundige Antwort geben

puma144
Fragesteller

Also wird der Warenkorb benötigt um die  Preissteigerungsrate zu errechnen ?