Karikatur Wirtschaft Fossile Energie?

2 Antworten

Also, die Karikatur zeigt im ersten Bild, wie sich die Ziegen vom Gras ernähren, dass hier sinnbildlich für die fossilen Energien steht und auf der anderen Seite Schafe, die in mühevoller Arbeit einen Baum, sinnbildlich für erneuerbare Energien, einpflanzen. Die Ziegen können das nicht verstehen, da die Schafe sich auch an ihrer einfacheren Energiequelle bedienen könnten.

Im Zweiten Bild sieht man dann aber, wie die Ziegen das ganze Gras abgefressen haben, während die Schafe immer aufs neue Äpfel vom Baum bekommen.

Der Zeichner will damit vielleicht die aktuelle Energiepolitik kritisieren und aufzeigen, dass erneuerbare Energien in der Zukunft rentabler sind, da sie immer vorhanden sein werden, während fossile Energien irgendwann aufgebraucht sein werden und der Welt nicht sonderlich guttun.

Als Titel könnte man z.B. "Die Zukunft der fossilen Energien" nehmen. (Ja, ist ein schlechter Titel, mir fällt grad nicht besseres ein)

Ich hoffe damit ist dir geholfen, wenn noch Fragen sind, einfach stellen! =D

Guten Abend =D

Titel: Stacheldraht in der Prärie spaltet die Einwohner

Inhalt: Ziegen leben offenbar genügsamer als Schafe.

Nein im Ernst. Es geht darum, dass Nachhaltigkeit (wen wundert’s) nachhaltig ist.

Weil Stacheldraht gespannt ist, können die nicht nachhaltig gehaltenen Ziegen nicht zu den Nachhaltig lebenden Schafen rüber wechseln. So könnte man das sehr konfuse Förderprogramm sehen. Autos mit E-Antrieb werden gefördert, leider können sich das Volk die noch nicht leisten, weil einerseits nirgends Steckdosen sind, Andererseits man sich in der Mietwohnung nicht einfach eine stärkere Ladestation an seinen Parkplatz stellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.