Karikatur "Treffen der Schwergewichte"?

2 Antworten

2 Boxer, nackter Oberkörper schwarze Sporthose und Boxstiefel, stehen einander lächelnd(siegesgewiß?) gegenüber und haben je die äußere Hand erhoben (zum Zeichen des Sieges?). Anstelle von Boxhandschuhen haben sie Atombomben an den Händen mit der Aufschrift H (Wasserstoff). Die beiden Kämpfer bzw. Sportler haben einen Gürtel mit der Aufschrift West (linker Boxer = US Präsident Eisenhower) bzw. Ost (rechter Boxer = Sowjet. Staatschef Chruschtschow). Der Boxring symbolisiert den Globus, erkenntlich an der Kugelgestalt sowie eingezeichneten Längen- und Breitengrade.

Hintergrund: die USA hatten lange das Kernwaffen Monopol inne. Jedoch zogen die Sowjets nach und hatten Ende 1949 eigene Atombomben. Die USA entwickelten die stärkste Atombombe, die Wasserstoffbombe. Auch die Sowjets zogen nach. Mitte Ende der 50er Jahre gab es ein mehrfaches Overkill- Potential auf beiden Seiten. Das heißt: beide Seiten hätten sich (und den Rest der Welt) mehrfach total auslöschen können. Die Karikatur zeigt an, daß beide Kontrahenten sich als Sieger im Wettrüsten, im Bedrohen sehen.

Wer waren damals die Führer der größten beiden Nationen?